Der Begriff "Gaming" ist nicht geschützt und sagt auch nicht wirklich was aus. Agando stellt mit dem PC mal wieder unter Beweis, das man mit "Gaming" sehr lax umgehen kann, denn der PC eignet sich nicht wirklich gut zum Spielen, das da dann noch was von:

Rundum-Sorglos Gaming-Power Paket

steht ist echt frech, aber leider nicht Agando untypisch, wobei es auch bessere Systeme bei Agando gibt.

Von den Preis von 630,-€ musst du noch das Geld für den Monitor, Maus und Tastatur und Windows abziehen. da bleiben höchstens 480,-€ für den eigentlichen PC übrig.

Für unter 500,-€ bekommst du derzeit keinen echten Gaming tauglichen PC.

Der PC hat keine eigenständige Grafikkarte, die integrierte Grafikeinheit langt höchstens für ältere und einfachere Spiele in Full HD bei herabgesetzten Settings.

Da der PC auch nur über ein einzelnes RAM Modul verfügt ist ist die Geschwindigkeit wegen Shared Memory (Grafikkarte) und fehlendem Dual Channel auch stark eingeschränkt.

Das Netzteil hat keine 400W Dauerleistung sondern nur um die 300W (genaues müsste ich auf der Xilence Seite nachsehen, jedenfalls sind die 400W nur die absolut maximale Spitzenlast die nur für wenige Millisekunden anliegen darf, für das Nachrüsten einer Gaming tauglichen Grafikkarte jedenfalls ist das Netzteil viel zu schwach).

Die 240GB SSD ist für Spiele auch deutlich unterdimensioniert, da aktuelle Spiele auch gerne mehr wie 100GB Speicherplatz (ein Spiel alleine) benötigen.

Das Mainboard ist in den Funktionen wegen dem A520 Chipsatz stark in den Erweiterungsmöglichkeiten eingeschränkt. An Übertakten solltest du bei dem Mainboard nicht denken (wobei ich das weniger schlimm finde).

Die CPU ist jedoch gute Mittelklasse.

Alles in allem eher als Schüler und Office PC geeignet, wobei ich dennoch in ein stärkeres Netzteil, eine größere SSD und in ein zweiten RAM Riegel investieren würde. Die Grafikkarte muss man dann je nach Anforderung ggf. nachrüsten.

Dalyan8
Fragesteller

Danke für die Mühe

Hallo Dalyan,

Den PC solltest Du auf keinen Fall so nehmen, weil das A520 Mainboard überhitzt sobald Du die CPU auslastest. Du musst mind. ein B550 oder B450 Mainboard nehmen.

  • Das Netzteil sollte zudem ein guter Hersteller sein, z.B. beQuiet.
  • Die Onboard Vega 8 schafft zudem nur niedrige Details

Mein Tipp wäre:

Spare solange, bis Du diesen PC-1000 nehmen kannst, der ist zukunftssicher, und schafft alle Spiele in hohen Details mit 60-80 FPS. Zudem kannst Du problemlos in Zukunft aufrüsten.

bcords  08.11.2021, 17:35

DAs mit Überhitzen hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Höchstens mit den Spannungswandlern die bei so einem billigen Board nicht besonders stark ausgelegt sind. Für einen RYzen 5 5650G sollte das Board dennoch ausreichen (wenn man nicht übertaktet, wobei die A Chipsätze dies eh einschränken)

GandalfAwA  09.11.2021, 12:54
@bcords

Hallo Bcords,

Genau, die A320/520 Mainboards haben so wenige Spannungswandler dass es zu Überhitzungen kommt, hier ein schönes Video von Toms hardware dazu: 😊 https://www.youtube.com/watch?v=8KU6L-erlPw

Man sollte daher nur für reine Office PCs solche Mainboards nutzen.

bcords  09.11.2021, 15:47
@GandalfAwA

Du hast aber eine selektive Wahrnehmung: wenn du dir dein Video an Stelle 13:40 mal an siehst, dann dann hörst du auch seine Aussage zu dem Board, das es mit 65W TDP CPUs und einem Top Blower so gerade hinhaut.

Aber genau das wird bei Agando bei diesem PC ja auch eingesetzt (APU hat max. 65W TDP und es wird ein Top Blower als CPU Kühler eingesetzt).

Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, es ist kein Problem des Chipsatzes, sondern der der Spannungswandler die auf den billigen Boards meist nur ungenügend ausgelegt sind.

Mit Boards die einen B450 oder B550 Chipsatz haben kannst du das gleiche Problem haben, auch in dem Bereich gibt es "Sparbrötchen" (wie z.B. das MSI B559M-A Pro) (Das Board im Video hatte ja auch ein B350 Chipsatz auch wenn die Bezeichnung A320 war - Mein Vater hat im übrigen das gleiche Board wie Igor im Video, nur das mein Vater einen Athlon 200ge als APU hat und seinen Rechner wirklich nur als Office Rechner nutzt).

Es ist gefährlich wenn du so ein Halbwissen verbreitest und das Problem am Chipsatz festmachst.

GandalfAwA  09.11.2021, 17:00
@bcords

Ich finde es noch gefährlicher, wenn Du Leute ein A520 kaufen lässt, weil Du denkst, ja mit 65 Watt gehts ja noch so gerade.

In 2 Jahren will die Person einen anderen Kühler einbauen, oder eine bessere CPU, und dann ist das Mainboard ruckzuck Schrott. Und dann freut sich der User, wenn er als Laie das Mainboard tauschen soll.

  • Bei A320/A520 sind bestimmt 90% mit zu schwachen Spannungswandlern für Gaming
  • Bei B450/B550 sind es vielleicht 5% der Modelle mit zu schwachen Spannungswandlern.

Wie Du schreibst mag es seltene Ausnahmen geben, dagegen sage ich ja nichts, und ich hatte ebenfalls geschrieben, dass die A320er für Büro PCs in Ordnung sind.

Aus meiner Sicht haben die aber nix in Gamingrechnern verloren, auch wenn die CPU im Moment nur 65 Watt hat. Schließlich wollen die meisten Gamer früher oder später aufrüsten.

Verstehst Du wie ichs meine, oder? 🙏

gut für den preis

trotzdem kein gaming pc

Dalyan8
Fragesteller

Aber kann man mit dem trotzdem Spiele spielen mit einer angenehmen Qualität?

Luffy879  08.11.2021, 17:39
@Dalyan8

welche?

das kannst du so im leistungstest abschnitt sehen

apex so 35Fps