Ist das ein Fehldruck?

4 Antworten

Hat da einer in die Münze gebissen??? :)

Also ein Fehldruck ist ed genauso wenig wie eine Fehlprägung. Das gilt übrigens für alle Erscheinungen, wo Münzen Dellen aufweisen. Dazu müsste ja zusätzliches Material aus dem Nichts heraus auf den Prägestempel geraten sein.

Bleibt also nur eine Erklärung. Man nimmt eine Hammer, einen Körner, Stichel oder/und Schraubendreher und macht ein paar Krater in die Münze. Dann sieht sie aus wie Deine. Geht auch mit einer Flex mit Trennscheibe (zumindest für den Rand), dann muss man aber schon vorsichtig sein, dass die Scheibe nicht die Fingerchen erwischt.

Alles in allem kurz ausgedrückt. Das ist nicht beim Prägen passiert, sondern im Nachhinein durch (mutwillige) Krafteinwirkung auf die Münze.

Achhhhh Leute Leute Leute, denkt doch mal genauer nach.

Das was ihr da an Macken auf der Münze seht, muss dann ja eigentlich auf dem Prägestempel Spiegelverkehrt vorhanden sein.

Bei den heutigen Kontrollen in den Prägewerkstätten kommen solche kaputten Prägestempel nicht vor. Da müsste ja ein völlig blinder den Prägestempel in die Maschine einsetzen. Und die ganzen anderen Kontrollen haben wohl auch versagt, weil dort alles blind arbeiten.

Die ist einfach nur kaputt, und Wertlos.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, sieht man einfach beschädigt aus.

Nein, die ist nur beschädigt.

Übrigens werden Münzen nicht gedruckt, sondern geprägt.