Ist das ein Deutschlandticket?

3 Antworten

Was für ein Ticket auf der Chipkarte gespeichert ist kannst du mit einem NFC-fähigen Smartphone und der App "eTicket Leser" einfach auslesen. Alternativ geht das z.B. auch an einem KVB-Ticketautomaten.

Das ist eine Ticketkarte des VRS. Welcher Tarif auf dem Chip hinterlegt ist musst du als Nutzer der Karte selber wissen.

Eine Zeit lang wurden im VRR-Gebiet auf dem Chip der "normalen" Tarifkarten die Tarifinformation vom Deutschlandticket gespeichert, bis sie dann durch Chipkarten im Deutschlandticket-Design ausgetauscht wurden.

Kann also sein, dass auf dem Chip ein D-Ticket hinterlegt ist. Kann aber auch ganz anders sein.

efourty
Fragesteller

Ich habe diesen Ticket dort bekommen als ich mein Kvb Ticket auf das D Ticket übertragen wollte. Dies bekam ich dann (neu) zurück jedoch sieht das sehr aus wie mein normaler KVB Ticket… und sie sagte dass der d Ticket erst ab den 1.5 gilt

NaIchHalt09  07.05.2024, 17:26
@efourty

Der Chip in diesen Karten ist beschreibbar. Dann wurde wohl das Tarifmerkmal "Deutschlandticket" auf den Chip geschrieben. Kenn ich vom VRR, dort gab es eine Zeitlang Nachschubprobleme mit den Chipkarten im D-Ticket Design.

Was das ist kann dir nur die KVB sagen. Bei der KVB gibt es eine Karte die programmiert wird und mehr nicht. Geh mal zur KVB hin und die sollen mal schauen was drauf ist.

efourty
Fragesteller

Ich habe dort angerufen und als ich meinte dass die Frau mir dieses Ticket gab und sagte dass es erst ab den 1.5 gilt, meinte die Frau am Telefon dass es dann wohl der Deutschland Ticket ist