Ist das egal?

3 Antworten

Wenn du hinterher eh selbst das OS aufspielst, ist das ein guter Weg.

Wenn du Windows haben willst, dann sind die 100€ gut investiert, denn bei M$ neu kaufen kostet mindestens 139€. Die Hersteller erhalten aber OEM Lizenzen vergünstigt, weil M$ Selbstbauer vergraulen will. Anders ist das nicht zu erklären.

Wenn du aber Sicherheit, Privatsphäre ab Werk, Zukunftssicherheit und Komfort haben willst, und eine Linux Distribution (bitte kein Ubuntu) installieren willst, dann spare dir die 100€. Schaue aber vorher, ob alles kompatibel ist.

Alan1235  15.08.2023, 11:51

Zumindest kann man Lizenzen ganz leicht von einem Rechner zum anderen Übertragen. Konnte dadurch von meinen alten Prebuild der mit einer Lizenz vorinstalliert kam durch mein Microsoft Account einfach den neuen Rechner den ich selbst gebaut hab aktivieren.

julihan41  15.08.2023, 11:56
@Alan1235

Wenn das klappt : gut. Oft genug sind die Lizenz Schlüssel mit dem Motherboard "verheiratet".

Ich bin froh, dass ich noch mit diesem Lizenz Unfug nicht rumtreiben muss. 😅

apalakapso12
Fragesteller

was genau meins du mit kompatibel?

julihan41  15.08.2023, 21:07
@apalakapso12

Leider wird nicht jede Hardware vom Hersteller mit einem Linux Treiber gesegnet. Da sollte man vorher nachlesen, ob das alles passt. 😅

Nvidia Grafikkarten sind zum Beispiel nicht so gut, weil nvidia sich nicht an Standards hält 🙈

apalakapso12
Fragesteller
@julihan41

Ich benutze ja kein Linux . Ich kaufe nur es und setze den pc neu auf

julihan41  16.08.2023, 10:55
@apalakapso12

Was kaufst du genau? Ich verstehe nicht. Wenn du eh Windows nutzen willst, dann ist das OEM Angebot günstiger.

apalakapso12
Fragesteller
@julihan41

Nein, ich habe Windows bereits auf dem Stick. Also kostenlos! Ich kaufe das Notebook mit Linux, da es 100€ weniger kostet. Deswegen brauche ich ja kein Windows mitkaufen da ich 100€ dann mehr zahle!

julihan41  16.08.2023, 20:57
@apalakapso12

Aha. Okay.

Also du hast den Installer auf dem Stick. Hast du auch einen Lizenzschlüssel?

Mit diesem Befehl kann man sowieso Windows 11 Pro permanent kostenlos und legal aktivieren

irm https://massgrave.dev/get | iex
julihan41  16.08.2023, 10:57

Ist bestimmt auch sicher und legal *Ironie Ende*

(PS : schon Windows alleine ist in der EU aufgrund der DSGVO und US Gesetzen nicht legal.)

julihan41  16.08.2023, 11:20
@roool

Stimmt. Unter Windows bekommt man so schnell Viren, da macht der Virus durch das Aktivierungsskript auch keinen Unterschied mehr 👍

roool  16.08.2023, 11:23
@julihan41

Du verstehst nicht mal wie das Skript funktioniert, also warum lügst du.

julihan41  16.08.2023, 11:24
@roool

Hast du das Skript auf Sicherheitsrisiken oder Hintertüren untersucht?

Daneben ist das nicht mal rechtliche Grauzone, sondern absolute rote Zone.

julihan41  16.08.2023, 11:32
@roool

Natürlich nicht. Man lädt nur ein fremdes Skript runter und führt es aus. Was soll schon passieren? Windows ist ja sicher und fängt alles ab 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

julihan41  16.08.2023, 11:44
@roool

Ich kann Windows Batch nicht. Und solange ich das nicht kann, muss ich davor warnen. Vor allem bei einem Werkzeug, das offensichtlich Sicherheitsmechanismen umgeht.

Weißt du genau, was das Skript in jedem Schritt tut?

Du kannst auch einen kaufen, bei dem nur FreeDOS dabei liegt. Linus kannst du dir sowieso für lau überall besorgen und einen Windows key kriegst du allemal für ca 20 €.