ist das echt?

1 Antwort

Nein, fall nicht auf sowas rein. Das erste Zeichen sollte sein, dass DHL dir keine SMS mit einer komischen Rechnung schickt, wo 3 Optionen angegeben sind als Kostengrund (Zoll, Steuern und Bearbeitungsgebühren gehören wohl noch unterschieden...), der nächste wäre eventuell, dass die Seite del.dhl.com nicht www.dhl.de ist - die Offizielle Seite von DHL.

Danach gibt es noch Schreibfehler, z.B. fehlt zwischen "Bearbeitungsgebühr" und "zu" ein Leerzeichen, Bearbeitungsgebühr ist dabei im Singular, wobei das sind ein paar Wörter vorher auf einen Plural hindeutet.

Und was das für Namen da oben sind weiß ich auch nicht, vielleicht Deiner, den hättest Du mal aus schwärzen müssen, aber interessieren tut es mich sowieso eigentlich nicht...

Wenn Du trotzdem auf den Link klickst würdest Du meist zu einer relativ guten Kopie der Seite von DHL kommen, auf welcher Du irgendwo Deine Kontodaten angeben musst. Das sollte man im allgemeinen unterlassen, auch Kontodaten. Niemals geht man über einen Link in einer SMS oder E-Mail und gibt dann seine Account- oder Kontodaten ein.

zahramoham 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:41

dankeschön, das ist nur der name von dem shop alles gut :)

zahramoham 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:45

ich hab mich eben nur gewundert weil ich von dem offienzielen (zumindest mit so einem blauen haken) dhl whatsapp konto eine nachricht bekommen hab mit dem link zu diesem del dhl.. aber wie du schon gesagt hast mit den rechtschreibfehler ist schon merkwürdig

HALLO78366  06.03.2025, 22:48
@zahramoham

DHL wird Dir auch über WhatsApp nichts schicken, außer eventuell die würden so ein Prinzip von kurzlebigen Einmalcodes nutzen wie bei PayPal, wo Du das Dir auch über WhatsApp schicken lassen kannst.

Du musst sehen, Du wirst dabei 2 mal von der gleichen Nummer über Deine Nummer angeschrieben, nur die Plattform ist eine andere: SMS und WhatsApp, für beides brauchst Du nur Deine Telefonnummer.
Wie das mit dem blauen Haken bei WhatsApp funktioniert weiß ich nicht, aber das klingt eher so, als hätten die eine art Emoji in ihren Namen eingebaut, um das so aussehen zu lassen...

HALLO78366  06.03.2025, 22:50
@zahramoham

Notfalls kannst Du auch das Impressum vergleichen, wenn die Telefonnummern für den Support übereinstimmen kannst Du ja auch mal anrufen, wenn es wirklich große Unsicherheiten gibt. Aber nur, wenn die auch gleich sind.