Ist das echt?

7 Antworten

Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du es trotzdem genau wissen willst:

Du kannst morgen bei der Bank anrufen oder du kannst JETZT in deine Banking App gehen (NICHT ÜBER DEN LINK!!!) und schauen ob dir da was angezeigt wird, im Postkorb zum Beispiel.

Wenn da nichts ist kannst du 100% sicher sein, dass nichts ist.

Anonym6481
Fragesteller

Dankeschön

Natürlich nicht, wie kommt man auf die Idee!?

Allein schon die angegebene Adresse sollte klar machen dass das nicht die echte Seite der Bank ist.

Anonym6481
Fragesteller

Dankeschön und ich wollte nur sichergehen damit ich mir da keine Sorgen machen muss

Sehr wahrscheinlich nicht, aber generell würde ich bei solchen SMS niemals den Link anklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym6481
Fragesteller

Denken Sie da passiert etwas? Weil ich hab auf den Link geklickt aber bin nach 1 Sekunde wieder raus, bevor die Seite überhaupt geladen ist

Oriolus2  27.12.2023, 21:49
@Anonym6481

Nein solange du keine Daten eingegeben hast wird da nichts passieren.

Oriolus2  27.12.2023, 21:52
@Anonym6481

Ja keine Angst aber in Zukunft sowas einfach direkt löschen und ggf bei der Bank selber nachfragen.

Nein, definitiv nicht.

Wieso sollte eine Bank einen URL shorter verwenden?

Dies wäre unseriös, desweiteren steht am Anfang der Nachricht ING:

Wozu, wenn´s wirklich deine Bank wäre?

Zusätzlich dazu, würde deine Bank dich schriftlich oder per Mail informieren, per SMS ist eher selten der Fall.