Ist das Diebstahl?
Hallo,
ein Freund von mir wollte sich mein altes Handy ausleihen, das Seins in der Reparatur ist und sagte er würde es mir wieder geben, wenn das andere Handy wieder aus der Reparatur da ist. Jetzt habe ich aber das Problem , dass der sich nicht mehr meldet, mein Handy noch hat, meine Nachrichten ignoriert, dass ich es gerne wieder haben möchte, da er das Handy jetzt schon fast ein Jahr hat!! Auf Instagram und co. hat er auf Fotos ein anderes Handy, ich hoffe nicht, dass er mein Handy verkauft hat und sich davon ein neues geholt hat. Ich habe ihm auch gesagt, dass er mir entweder das Handy sofort wieder bringen soll, oder mir es abkaufen, soll. Doch jede Nachricht wird ignoriert. Zudem ist er auch noch umgezogen und weiß nicht wo er wohnt.
6 Antworten
Nein, das ist kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.
Du kannst Anzeige erstatten wegen Unterschlagung, nicht wegen Diebstahls. Die Polizei kann auch herausfinden wo er wohnt.
Da solltest Du tatsächlich eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Der Name Deines Freundes wird Dir ja wohl bekannt sein.
Endlich trifft es mal jemand, der sich wohl, gewollt oder ungewollt, nur Probleme schafft. Einmal ist es das verborgte Handy, das nächste Mal der kontrollierende Vermieter. Überlege dir doch einfach, wie du diese Probleme am besten lösen kannst (Anzeige, Rechtsanwalt einschalten oder nichts tun). Und in Zukunft bist du nicht so vertrauensselig blauäugig!
Das ist fast immer so, wenn du jemandem Geld oder etwas anderes wertvolles leihst, nimmt er Abstand, hoffe du lernst daraus.
Dir bleibt nur noch zur Polizei zu gehen.