Ist das die richtige (Mathe) Antwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas mit 1 multiplizierst, bleibt es gleich. Dementsprechend ist 1 mal x = x.

Mal angenommen, in der genannten Aufgabe wäre x 5. Das heißt, die Rechnung würde lauten: 1 mal 5. "Schreibe kürzer" bedeutet also, du sollst das Ergebnis ausrechnen. Das Ergebnis ist 5.

Nun hast du keine Zahl, sondern eine unbekannte Variable x. Die Aufgabe besagt wortwörtlich, dass du das kürzer schreiben sollst. Das bedeutet, es wird verlangt, dass du die Gleichung so kompakt wie möglich darstellst. Theoretisch kannst du auch 1x schreiben, aber das ist sinnlos und das will dein Lehrer auch nicht sehen. Denn 1 mal x ist x.

Jetzt müsstest du eigentlich von selbst drauf kommen, im Grunde genommen habe ich dir die Lösung jetzt zweimal verraten. Ich will's dir aber auch nicht direkt sagen, sonst tritt der Lerneffekt ja nicht ein.

Hey Katzgelaunt,

es wäre 1x, bzw noch kürzer: X

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid