Ist das die richtige Lewis-Formel für SO3?

Das ist die Formel  - (Schule, Physik, Chemie)

4 Antworten

Ich würde sie als korrekt bezeichnen. Dass Mesomerie vorliegt, ist dir sicher klar.

Und dass die sogenannte Oktettaufweitung beim S nicht mehr Stand des Wissens ist, ist inzwischen auch mir klar, wenn es mich auch an den Rand meiner Fähigkeiten brachte, und es noch nicht in alle Lexika durchgedrungen ist.

Ja

VG Leo

Also ich kenne die nur so:
_ _
O = S = O
_ " _
\O/

Bloodyblackbird  23.02.2016, 14:15

ok die Leerzeichen wurden noch übernommen also schriftlich; Sauerstoff besitzt jeweils 2 freie Elektronen Paare und bildet jeweils 2 gemeinsame Elektronen Paare mit dem ejnen Schwefel

Jep, Ladungen sind aber nicht unbedingt nötig.