Ist das definieren oder aufbauen?

1 Antwort

Hallo!

Wenn dein Körperfett niedrig ist, kannst du direkt einen Bulk machen, um Muskelmasse aufzubauen.

Wenn dein Körperfett etwas höher ist und man quasi keine Muskeln erkennen kann, würde ich dir empfehlen, erst einen Cut zu machen, um das restliche Fett, das die Muskeln verdeckt, zu entfernen. Danach kannst du in einen Bulk übergehen.

Der Mann in den Bildern könnte tatsächlich einen Lean Bulk gemacht haben. Was jedoch wahrscheinlich ist, ist, dass das letzte Bild vermutlich etwas länger nach den anderen aufgenommen wurde, denn der Unterschied ist schon gewaltig zum vorigen Bild.

Von verschiedenen Quellen weiß ich, dass man auch Muskelmasse anlegen kann, während man auf maintenance Kalorien ist. Man muss dazu 1 - 2,2g Protein pro kg Körpergewicht konsumieren.

Ich würde dir raten, verschiedene Methoden auszuprobieren und anschließend zu entscheiden, welche für dich funktioniert. So habe ich das auch gemacht :)

Ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche
TheGoldenAxe
Fragesteller

Ich hatte vor dem muskel abbau einen dirty bulk gemacht, womit ich sufgebaut habe, aber auch ordentlich fett aufgebaut hatte, das will ich halt nicht nochmal wiederhollen nach 2 jahre pause will diesmal den richtigen aufbau weis du wo man alle muskeln dann auch klarer sieht und nicht fett drüber, das problem ist wenn ich einen cut mache werde ich ein richtiger lauch werden, 0% muskelmasse habe ich. Und danach eben ein bulk, aber kannst du mir erklären wie ich einen cut und bulk mache? Also reicht es wenn ich auf mein eiweiß komme nicht über mein ausgerechnettes fettgehalt gehe und weniger kohlenhydrate als ausgerechneT zu mir nehme?

softcatpoop  03.01.2022, 15:12
@TheGoldenAxe

Ich denke nicht, dass du bei einem cut, der nicht länger als 8 Wochen dauern sollte, viel an Muskelmasse verlieren wirst, wenn du davor in einem Bulk an Muskeln zugelegt hast. So schnell geht das mit dem Lauch nicht haha

Du solltest wissen, wie viele Kalorien du pro Tag verbrennst. Das kannst du herausfinden, indem du eine Woche normal ist und deine Kalorien zählst. Wenn du weder zu noch abgenommen hast, ist das dein maintenance. Davon ausgehend erhöhst du alle paar Wochen oder jede Woche (wie man es bevorzugt) deine Kalorien um beispielsweise 100 Kalorien bis du insgesamt einen Überschuss von im Schnitt 500 Kalorien hast.

Deine letzte Frage stimmt so. Dabei musst du allerdings darauf achten, dass du deine Kalorien einhälst, also nicht zu viel und nicht zu wenig.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@softcatpoop

woher kann ich den wissen, wie ich meine kalorien verbrenne, muss ixh dafür zum artzt haha?

TheGoldenAxe
Fragesteller
@softcatpoop

Zählen ja, mache ich mit der yazio app, aber ich muss sagen das ich bei manchen lebensmitteln es ohne fett nicht schaffe lachs zum beispiel, die fette kommen so oder so immer. Ich kann nur halt auf 85 fett lassen und versuchen nicht drüber zugehen, yazio sagt mir ja auch nicht 84 überschreiten.

softcatpoop  03.01.2022, 15:18
@TheGoldenAxe

Du hast ja wohl eine Waage zuhause, oder? Es ist ganz einfach: Wenn du zugenommen hast, hast du zu viele Kalorien konsumiert. Wenn du abgenommen hast, zu wenige.

softcatpoop  03.01.2022, 15:19
@TheGoldenAxe

Diese App habe ich auch. Ich habe es ehrlich gesagt nicht so genau genommen, wie es die App sagt.

TheGoldenAxe
Fragesteller
@softcatpoop

Ist es halt schlimm kann ich durch gesunde fett fett werden? Das kann ich mit schwer vorstellen. Weil da kommt man ja nicht drum rum.

softcatpoop  03.01.2022, 15:23
@TheGoldenAxe

Genau so denke ich auch. Solange du dich gesund ernährst und nicht sehr viel über die 85g Fett drübergehst, ist es in Ordnung. Außerdem braucht der Körper Fett. Das Fett, das man v. A. vermeiden soll, sind tierische Fette.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Heute habe ich alles weg aber ich weis muskel memory effekt wird schon helfen, will n Ur diesmal nicht mit einem 3 stöckigen bauch wieder breit werden.