Ist das Bios aktuell genug für den ryzen 5 1600?

2 Antworten

Hallo

Ja, läuft. Der Ryzen 5 1600 wird mit der Urversion 7A34vM0 unterstützt und der Ryzen 5 1600 AF ab Version 7A34vM2. Die Version MA0 müsste der 7A34MA entsprechen, ist also neuer, als die mindestens geforderte Version, sollte also funktionieren, sogar mit dem neuere Ryzen 5 1600 AF.

https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PLUS/support#support-cpu

Interessant ist die vorher installiert gewesene Version M60. Diese müsste der Version 7A37vM6 entsprechen, die auf der MSI Seite fehlt. Entweder hat es diese nie gegeben oder wurde nachträglich gestrichen, wegen z.B. einem Bug/Fehler.

mfG computertom

Nobert44
Fragesteller

Danke für die Antwort die vorherige Version weiß ich nicht wo es die gab da war halt beim Mainboard ein Zettel von mindfactory die haben das wohl geupdatet

computertom  04.12.2021, 19:04
@Nobert44

Spielt ja auch keine Rolle, was die vorherige für eine Version war. Wichtig ist, das die aktuell installierte Version den gewünschten Prozessor unterstützt. Du kannst also den Ryzen 5 1600 ohne BIOS/UEFI Update auf dem Board nutzen.

Nobert44
Fragesteller
@computertom

Super danke nur noch so aus Interesse würde ein ryzen 5 3600 auch drauf laufen und hättest du für den ryzen 5 1600/ryzen 5 1600 af eine Empfehlung für ram sollten 16 GB sein :)

computertom  04.12.2021, 19:38
@Nobert44
würde ein ryzen 5 3600 auch drauf laufen

Der Ryzen 5 3600 würde auch auf dem Mainboard laufen, aber dafür muss erst die im Moment aktuellste BIOS/UEFI Version 7A34vMH(S) Beta installiert werden, sonst wird der Prozessor nicht erkannt.

hättest du für den ryzen 5 1600/ryzen 5 1600 af eine Empfehlung für ram sollten 16 GB sein

Ein Ryzen 5 1600 unterstützt nativ bis DDR4-2666 RAM und ein Ryzen 5 1600 AF auch bis DDR4-2666, aber anhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht muss. Im Prinzip kannst du zufrieden sein, wenn du DDR4-2800 bis DDR4-3000 Tempo mit diesen Prozessoren erreichst. Am sichersten ist der Einsatz von DDR4-2666 RAM. Ein Ryzen 5 3600 würde bis DDR4-3200 RAM nativ unterstützen, das maximale was dein Mainboard unterstützt, mit MEM overclocking.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237318.html

Nobert44
Fragesteller
@computertom

Ok super danke dan bleibe ich beim ryzen 5 1600/ryzen 5 1600 af weil da brauch ich ja kein Bios Update und danke für die schnelle Antwort

Da der Ryzen 5 1600 zu der ersten Generation gehört sollte das gar kein Problem sein. Ansonsten infomiere dich auf der Support Webseite des Mainboards von MSI