Ist Criminal Minds authentisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab letztens zufällig ne doku gesehen, in der sie unter anderem auch dieses thema hatten. und: es wurde zwar seitens der produktionsfirma sehr viel recherchiert und die echten fbi-mitarbeiter haben wohl zum teil auch an drehbüchern mitgearbeitet, aber dennoch ist es fernsehen und musste natürlich massiv "gepusht" werden...! folgender link könnte interessant für dich sein. http://www.blokster.de/2010/01/10/polizei-was-machen-profiler/

calidanupta
Fragesteller

Vielen Dank für den Link. Ich hab's auch gegooglet, aber es kamen nicht die Ergebnisse, die ich gesucht habe :)

Das hat mit der Realität eines Profilers nicht viel zu tun. Die werden dort alle als hochintelligente Tausendsassa dargestellt, die alle fünf Minuten einen Serienkiller fassen.

Zwar sind die Schlussfolgerungen über weite Strecken plausibel (ausser wenn der Boss mal eben vermutet, der Täter fahre einen blauen Lieferwagen) allerdings ist alles viel zu bombastisch inszeniert.

Profiler teilen Serientäter z. B. inzwischen in verschiedenste Kategorien ein: Beziehungsverbesserer, Fetischsammler , Sadist (Lutz Reinstom), der Strukturierte (Jack The Ripper), der Chaot (Jeffrey Dahmer)...

Allerdings machen die echten Profiler auch viel Papierkram, bis sie eine Spur haben. Diese Serie hat mit Profilern so viel zu tun wie Inspektor Columbo mit der Kriminalpolizei.

physical  07.02.2012, 16:36

Ich selbst sehe mir recht häufig Teile der Serie an und kann aus Erfahrung sprechen um dir zu sagen das bisher beinahe alle Schlussfolgerungen für einen geübten Mentalisten leicht zu entwickeln sind, denn um herauszufinden ob jemand einen "blauen Lieferwagen fährt" wie du so schön sagst muss man sich nur winziger bekannter Details bedienen und sie mit Statistiken verknüpfen, wonach die Farbe jedes 5. privaten Lieferwagens >>blau<< ist.

calidanupta
Fragesteller
@physical

Jeder 5. Lieferwagen ist blau? Das ist nicht viel. Dann kann auch jeder 5. rot sein, jeder 5. schwarz und jeder weiß... und vor allem geht es ja um Ursache und Folge! Es geht ja nicht allein um die Wahrscheinlichkeit, dass der Lieferwagen blau ist, sondern dass der blaue Lieferwagen die Folge von seiner Psychopathie, oder nicht?!

physical  08.02.2012, 00:48
@calidanupta

Ich verstehe deine Skepsis, aber was ich nur zu erklären versuchte war, das ein Reading nicht immer auf definitiv erkennbaren Tatsachen und Schlussfolgerungen basieren muss um einen sinn zu ergeben. Außerdem ist eine Wahrscheinlichkeit von 20% überaus hilfreich, ob nun beim reading oder profiling.

MsDoolittle  08.02.2012, 20:59
@physical

Solche Schlussfolgerungen eignen sich prima für - legale - Gewerbe und Berufe bei denen es um zwischenmenschliche Zusammenhänge geht.

Bei der Fahndung nach Serienmördern würden die Ergebnisse solcher Analysen nicht mal den ersten Hafprüfungstermin eines mutmasslichen Täters überstehen.

calidanupta
Fragesteller
@MsDoolittle

Deinem ersten Satz stimme ich vollkommen zu. Aber zu Satz 2 würde ich gerne sagen: Ich glaube nicht, dass der Profiler dazu da ist den Täter hinter Gitter zu bringen, sondern eher ihn erst mal zu fassen. Ich glaube nicht, dass die Verurteilung eines Täters durch ein Täterprofil möglich ist. Vor allem, weil auf solch ein Profil ja immer mehrere Menschen zutreffen. Wenn sie als Profil erstellen: "männlich, weiß, Mitte 20" können sie ja nicht einen 25jährigen Weißen stellvertretend für den wahren Täter in den Knast stecken, da müssen schon Indizien oder ein Geständnis her.

Aber ich verstehe schon worauf die hinaus willst....

physical  09.02.2012, 02:23
@MsDoolittle

MsDoolittle, wenn ich einen Serienmörder fassen möchte geht es mir doch ersteinmal nur darum in überhaupt zu fangen, der Rest, die Anklage und dasfeststellen eines Verbrechens bleibt dem Gericht übrig. Außerdem sind solche Fähigkeiten auch dabei hilfreich, denn wer weniger Dinge übersieht, Lügen entlarven und bessere Vorhersagen treffen kann wird mitsicherheit auch mehr Beweise für eine Anklage finden können.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, allerdings würde ich sie dir gerne beantworten:

Die Fälle bei Criminal Minds beruhen zum größten Teil auf wahren Fällen (natürlich war die Suche und Verfolgung in der Realität viel langsamer). Nachdem ich selbst sehr, sehr viele True Crime Bücher (Ann Rule zB) gelesen habe und mich mit diesem Thema ebenfalls nahe auseinandergesetzt habe, findest du viele der Täter aus True Crime Büchern bzw. Serienmörder, von denen du auch ihre Geschichten in Internet nachlesen kannst, bei Criminal Minds wieder.

Was allerdings nicht der Wahrheit entspricht, sind die forensischen Tests und Ermittlungen beim CSI - da haben wir sogar auf der Universität eine eigene Vorlesung, die etliche dieser Vorgänge aufklären und widerlegen.

Diese Fälle beruhen auf Tatsachen nur die Charaktere sind erfunden. Die Schlussfolgerungen der Profiler sind mit den Profilern von Quantico authentisch. Diese Informationen wurden während der Interviews mit den Schauspielern gegeben. Das Gleiche gilt auch für die Forensiker in den CSI Serien. LG Silvie

calidanupta
Fragesteller

Hab vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Die Schlussfolgerungen von denen du sprichst werden auf grund von purer Logik und einem hohen Verständnis für nonverbale Kommunikation getroffen. Es ist absolut möglich aus winzigen Details bedeutende Aussagen herauszukristallisieren die mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit exakt zutreffen.

Ich weiß nicht ob dir der Begriff Mentalismus etwas sagt, aber Menschen die sich diese "Kunst" angeignet haben besitzen beträchtliche kombinatorische Fähigkeiten die für die Allgemeinheit an das Übernatürliche grenzen. Patrick Jane aus der Serie "The Mentalist" veranschaulicht dies in perfektion. Er ist sowohl meister in Hypnose, cold-/hot- reading, Kinesik, nonverbale Kommunikation, wie auch dem gezielten Schlussfolgern aufgrund weniger Anhaltspunkte, dem manipulieren seiner Mitmenschen und dem entlarven von Lügen. All dies und noch mehr sind Fähigkeiten die sich absolut reale"Mentalisten" angeeignet haben um sowohl als Ermittler oder Darsteller auf großen Bühnen beeindrucken zu können. Ich selbst bin angehender Mentalist und stehe dir bei Fragen gerne zur verfügung.

calidanupta
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort, wobei es mir ja nicht um Mentalisten wie aus der Serie "the Mentalist" ging, sondern um die Profiler aus Criminal Minds. Ich hab dir unter die Antwort von MsDoolittle noch eine Frage geschrieben :)

physical  08.02.2012, 00:56
@calidanupta

Dessen bin ich mir bewusst, doch deine eigentliche Fragestellung bezog sich ja auf die Möglichkeit das jemand und speziell Profiler die in der Serie "Criminal Minds" verwendeten Techniken und Fähigkeiten besitzen. Außerdem möchte ich dich Fragen wie du unterscheidest ob jemand ein Profiler oder Mentalist ist wenn sie evtl. gleiche Fähigkeiten besitzen? Einzig die Art der Anwendung und die Tiefe sind hier für eine Definition von Bedeutung.

Die Hauptaussage meines Textes bezieht sich also eher darauf das die Schlussfolgerungen der Profiler vom "Criminal Minds" Team sehr wohl authentisch und nachweisbar richtig sind. Zumindest in 95% der Fälle kann sie ein Mensch mit Übung im Mentalismus nachvollziehen.

calidanupta
Fragesteller
@physical

Also ich habe mir jetzt bei Wikipedia die Defintion eines Mentalisten durchgelesen und auch die Handlung der Serie "The Mentalist". Für mich besteht da sehr wohl ein Unterschied zu Criminal Minds. Ein Mentalist ist vor allem sehr aufmerksam und seine Schlussfolgerungen basieren auf kleinen Details, die in jeder Situation individuell bestimmt werden. Ein Profiler stützt seine Thesen auf Statistiken und Definitionen. Er geht rationaler an die Sache, während ein Mentalist sich vor allem auf seine Intuition verlässt.

physical  09.02.2012, 02:06
@calidanupta

Ich habe mit keinem Wort gesagt ein Mentalist sei ein Profiler oder umgekehrt, im Gegenteil wollte ich dir nur deine Frage beantwortenindem ich nachvollziehbare Vergleiche benutze.

Schlussfolgernd aus deiner Argumentation aber denkst du das ein Profiler keine Details beachtet und im >>Gegensatz<< zum Menatlisten Definitionen und Statistiken herbeizieht und auch professioneller vorgeht da er nur objektiv denkt und sich nicht einer banalen Sache wie seiner Intuition hingibt. Ich möchte dir dazu ein paar Dinge sagen:

  1. Ja, ein Mentalist ist sehr aufmerksam und kann winzigen Details unheimlich viele Informationen entnehmen.

  2. Als Mentalist ist es tatsächlich überaus wichtig sich auf seine Intuition zu verlassen, denn grobgesagt ist die Intuition nichts anderes als eine informationsgabe unseres Unterbewusstseins, welches weniger übersieht als der bewusstdenkende Mensch. Deswegen denkt ein Mentalist aber auf keinen Fall weniger objektiv.

  3. Ein Profiler benutzt wirklich Statistiken und Definitionen und entwickelt mit deren Hilfe Thesen, aber genau das gleiche tut auch ein Mentalist.

  4. Man sollte nicht immer auf Wikipedia hören auch wenn deren Definition eines Mentalisten gar nicht weit gefehlt ist, doch sie lassen viele Dinge außer Acht.

  5. Wann habe ich gesagt das "The Mentalist" und "Criminal Minds" identisch sind? Ich wollte dir nur anhand eines Beispiels den Sachgehalt näher bringen den ich dir zu erklären versuchte.

  6. Welchen genauen Grund hat es das du dich gegen meinen Versuch dir behilflich zu sein so wehrst?

calidanupta
Fragesteller
@physical

Ich wehre mich nicht, ich führe ein Gespräch. Ich finde das Thema hochinteressant. Nur das Ding ist, dass ich ja eine Frage zu Criminal Minds und den darinvorkommenden Profilern gestellt habe und du eine Antwort zum Mentalismus gegeben hast. Deswegen habe ich eben auch versucht die Parallelen zu finden. Für mich war der Vergleich aber nicht treffend und zu deswegen habe ich eben etwas genauer nachgefragt.

Der wichtigste Unterschied besteht ja darin, dass ein Mentalist mit Menschen arbeitet und anhand ihrer Gestik, Mimik usw. Verhaltensweisen zu "erahnen". Ein Profiler kennt den Täter nicht und versucht anhand des Tatortes und der Verhaltensweise den Verdächtigen zu überführen. Ein Profiler und ein Mentalist arbeiten also in die genau entgegengesetzte Richtung.

physical  09.02.2012, 17:30
@calidanupta

Ich bin es langsam leid zu versuchen dir meine Intention zu erklären und zu helfen, ich klinke mich aus!