Ist Chlor schlecht für die Haare?

2 Antworten

Nein, das macht nichts. Ich gehe täglich schwimmen mit Rückenschwimmen im Freibad. Ausser vielleicht du hast coloriertes Haar oder eine Dauerwelle. Vor dem Föhnen tu ich Macadamia 'Aussie' Öl oder Aprkose öl ins Haar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chlor erhöht aber zusätzlich den PH Wert des Wasser in einen stark basischen Bereich. Gesunde Haare besitzen einen sauren PH-Wert. Das führt dazu, dass unsere Locken im Chlorwasser sehr schnell austrocknen.

7 Wege wie du deine Haare vor Chlorwasser schützen kannst.
Mamue1968  27.06.2020, 17:47

Wie kann ich meine Haare vor Chlor schützen?

Stelle dir dein Haar als Schwamm vor. In einem gechlorten Becken saugt es sich voll – mit Wasser, haarschädigenden Chemikalien etc. Eine Dusche ermöglicht es deinem Haar, sich mit sauberem Wasser zu „füllen“. Auf diese Weise ist beim Sprung ins Becken kaum noch Platz für Chlor vorhanden.

So schützt du dein Haar beim Schwimmen - Speedo