Ist Chinin in großen Mengen (also in Bitterlemon, wenn man davon viel trinkt) schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist Chinin gesundheitlich zu bewerten?

Zur gesundheitlichen Bewertung von Chinin hat das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) am 17. Februar 2005 ausführlich Stellung genommen. In die Bewertung Nr. 002/2005 wurden Veröffentlichungen des SCF (Scientific Committee on Food), des JECFA (Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives), Fallberichte und Einzelstellungnahmen einbezogen.

Das BfR empfiehlt: "In größeren Mengen konsumiert, kann Chinin für bestimmte Verbrauchergruppen gesundheitlich problematisch sein. Risiken werden insbesondere für Chininaufnahmen während der Schwangerschaft gesehen. ...In Anlehnung an bestehende Regelungen im Arzneimittelbereich empfiehlt das BfR Schwangeren daher, vorsorglich auf den Konsum chininhaltiger Getränke zu verzichten. Auch Menschen, denen Ärzte aufgrund ihres Krankheitsbildes von der Einnahme von Chinin, Chinarinde und ihren Zubereitungen abraten, sollten auf den Verzehr chininhaltiger Erfrischungsgetränke verzichten. Hierzu zählen zum Beispiel Menschen, die an Tinnitus, Vorschädigungen des Sehnervs, hämolytischer Anämie oder einer Überempfindlichkeit gegenüber Chinin bzw. Cinchonaalkaloiden leiden. Patienten mit Herzrhythmusstörungen und solche, die Medikamente nehmen, die mit Chinin Wechselwirkungen zeigen, sollten chininhaltige Limonaden nur in Rücksprache mit ihrem Arzt zu sich nehmen. Zu solchen Medikamenten gehören insbesondere Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen. Bei hohem Konsum von Tonic Wasser kann hier eine Reduktion der therapeutischen Dosis erforderlich werden."

Das BfR stellte auch fest, dass erhebliche Kenntnislücken, insbesondere zu Dosis-Wirkungsbeziehungen und Schwellendosen bestehen, so dass eine abschließende Risikobewertung nicht möglich ist.

Hier gefunden: http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/chinin_getraenke.htm

Fazit: nichts genaues weiß man nicht, aber vorsichtshalber dann doch weniger...

XHQler
Fragesteller

dh!

eurofuchs2  03.04.2011, 19:02

Vielen Dank für das Rosettenzipfelchen.

wenn Chitin trinkst is das bestimmt nich so gut. Wird schlieslich aus Rückenpanzer von Käfern gemacht. Vielleicht wird Dein Rücken dann langsam verhärtet (so käfermäßig)