Ist Chainsaw man digital oder auf Papier gezeichnet?

4 Antworten

Wie die meisten schreiben, werden Mangas neuerdings viel digital gezeichnet, doch heißt das nicht, dass es ausschließlich so ist.

Bekannte und nicht all zu alte Mangas wie AoT/SnK und Radiant sind beispielsweise von der Linienführung her komplett Traditionell mit Tusche und Feder gezeichnet.

Ganz genau sagen, ob Chainsaw Man jetzt von Anfang an digital gezeichnet wurde, kann ich nicht genau, aber es ist sicherlich digital überarbeitet.

Ich selbst zeichne meine Mangas auch digital, doch nicht von Anbeginn. Erst skizziere ich Seiten traditionell auf Papier und fotografiere sie ab, um sie im Zeichenprogramm weiter zu zeichnen.

Einige arbeiten mit Assistenten und Helfern, traditionell mit Rasterfolien, digital oder beides^^.
Also jeder Mangaka hat da seinen eigenen Weg :D!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家

Heutzutage wird alles meist fast ausschliesslich nur noch digital gezeichnet mit der Hilfe von Softwares, tools und auch CGI.

Beispielsweise ist Clip Studio Paint eine gute Software dafür, ich gehe davon aus dass es bei Chainsaw Man nicht anders sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Malen ist mein Hobby

So mangas werden eigentlich immer vollständig digital gezeichnet

Thecco  21.08.2021, 15:22

Die meisten, aber nicht alle. Und selbst wenn gibt es immer noch viel Handarbeit auf dem Papier

AnakinZockt  21.08.2021, 15:23
@Thecco

Digital ist halt sinnvoller und genau so handarbeit. Alles was ein Weekly oder monthly ist wird eigentlich Digital gezeichnet

Mangas und Animes werden heutzutage fast ausschließlich, nur Digital gezeichnet.

Gerhardoni
Fragesteller

Aber ich dachte die meisten mangas werden auf papier geteichnet

Gerhardoni
Fragesteller

Aber ich dachte die meisten mangas werden auf papier gezeichnet

L0rpF1  21.08.2021, 15:52
@Gerhardoni

Nein, schon länger nicht mehr, wäre viel zu aufwendig.