Ist Cannabis gefährlich?

12 Antworten

Es ist vermutlich etwa ähnlich gefährlich. Alkohol ist ja erwiesener Maßen giftig und schädlich. Cannabis ist erstmal weniger schädlich, aber der Langzeitkonsum und auch der Mischkonsum mit Tabak oder Alkohol sind auch gefährlich, da es sich nachteilig auf die Psyche auswirkt. Allerdings ist es wahr das eine Überdosierung faktisch kaum möglich ist und die körperlichen Auswirkung WESENTLICH geringer sind als bei Alkohol. Also: beides gefährlich/mit Vorsicht zu konsumieren.

PrivateBrown  08.06.2015, 22:31

Alkohol ist schädlicher, sogar unumstritten. Bei mit Vorsicht genießen kann ich nur zustimmen.

Cannabis ist weniger gefährlich als andere legale Drogen wie Alkohol oder Zigaretten. Desweiteren macht das darin enthaltene THC nicht Körperlich, sondern nur Geistig abhängig. Es wird sogar als medizin bei tourette erfolgreich eingesetzt. Desweiteren senkt es sogar das Krebsrisiko.

Die Droge ist theoretisch mehr gesund als schädlich. Sie muss nur im angemessenen rahmen genommen werden.

Über die Gefährlichkeit ist zu streiten.
Diese ganzen Studien sagen einmal das und einmal das andere. Nachgewiesen ist dass Leute mit nicht vollentwickelten Gehirn dadurch Schäden in der Entwicklung bekommen können.
Andere sagen es ist komplett harmlos und hat keine Langzeitschäden.
Fakt ist, Alkohol ist gefährlicher für den Körper selbst und für die Umgebung. Es wirkt auf eine andere Art, Cannabis kommt dagegen noch sehr gut weg.
Ich würde mich nicht auf vereinzelte Studien verlassen, aber auch nicht von Fanatikern die alles als Böse einstufen.
Cannabis ist schon schädlich, aber nicht übertrieben, also ab und zu mal nehmen... Kein Problem damit.

  • Ja!
  • Nein, es stimmt nicht ! Bereits einmaliger Konsum kann latenten PSaychosen auslösen. Auf Dauer wird eine Psychische Sucht entwickelt, du wirst gefühlflach, hast 0-Bock- Gfühl, und lässt alle bisherige Tätigkeiten ruhen. Gammlst nur herum! Sozialer Abstieg und Vereinsamung droht. NAch c.a. 1-2 Monaten fängt der Gefühlszentrum im Gehirn zu srumpfen, starke Konsumenten zeigen um 30% geringeres Gehirnvolumen auf. (Die Kollegen werden doof!)

Heutzutage werden es immer neue Cannabis-Pflanzen gezüchtet, dessen Produkte in der Wirkung jedes Jahr stärker werden:(. In Dritte Welt-Ländern werden es auch in Garagen und Behelf-Labors Synthetische Cannabinoide (nach unbekanntem Rezept) zusammngebaut, mit denen dann andere Kräuter, bzw schwaches Gras kräftig besprüht werden. Weil man nicht weiß, wie sauber die Herstellung war, und was für Stoffe da drin noch mit sind, ist es wie "Russisches Roulett" das Zeug zu inhalieren!

Gruß: Isa``

Vrkleinertes Gefühlszentrum im Gehirn - (Recht, Drogen, Cannabis)
Markussg  21.05.2012, 14:50

:) gehirnvolumen - quelle? Lächerlich

Berliner1234  30.06.2012, 07:52

Oh man ihr werdet es wohl nie verstehen... CANNABIS LÖST KEINE PSYCHOSEN AUS!!! NEIN!! ES RUFT NUR PSYCHOSEN HERVOR DIE BEREITS INAKTIV DA WAREN!

soeinfreakhalt  08.06.2015, 22:32
@Berliner1234

Das das niemand versteht... Cannabis ist verdammt nochmal nicht schädlich und löst auch keine Psychosen aus!!! Von Cannabis werden höchstens 0,2% der Konsumenten abhängig. Außerdem ist einmal die Woche nen Joint durch zu ziehen nicht gleich Sucht (wer eine Erklärung zu "Sucht" will, soll es mir schreiben).

LG Lighter

Etter  08.06.2015, 23:15

Soso eine PSaychose also. Wieviel musst du geraucht haben, damit du nicht mehr richtig tippen kannst. Quellenangaben sind anscheinend auch nicht dein Fall.

Falls du meinst, dass die "Quelle" unten durchgeht: Hoecker Sie sind raus. Wir reden von natürlichen Cannabis.

Naja da aber anscheinend im Internet jeder behaupten kann und mag, was er/sie will: Ich bin ein rosafarbenes, unsichtbares, allmächtiges Einhorn und weiß, dass Gras nicht gefährlich ist und alles was du schreibst Mumpitz ist.

Tüdelü.

"Forschungen ergaben beispielsweise, dass etwa vier bis sieben Prozent aller Konsumenten neben einer seelischen auch eine körperliche Abhängigkeit entwickeln. [...] Auch heute glauben noch viele Konsumenten, dass Cannabis keine ernsthaften körperlichen Schäden verursache. Das ist nicht der Fall. Da Cannabisrauch mehr Teer beziehungsweise krebserregende Stoffe enthält als Tabakrauch, ist bei Dauerkonsumenten beispielsweise das Risiko für Lungenkrebs erhöht."

http://www.tk.de/tk/andere-suechte/cannabis/probleme/165040