Ist:„ Butterfly Effect” ein Horrorfilm?

2 Antworten

Kommt drauf an welcher FdK. der von der 80ern oder der schlechte neue? 😅

Butterfly effect ist eher mystery, Thriller. Aber sehr sehenswert! Auf jeden Fall Teil 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horror würde ich nicht sagen. Eher Thriller obwohl das auch nicht ganz passt.

Was ist denn der Unterschied zwischen Horrorfilm und Thriller l?

0
@Try187

Während in Thrillern und Kriminalromanen die Hauptfiguren irdischen Gegner begegnen, ist es in der Horrorliteratur genau umgekehrt. Hier werden die Protagonisten meist von übernatürlichen und unerklärbaren Phänomenen, wie rastlosen Gespenstern, blutrünstigen Vampiren oder auch gehirnaussaugenden Zombies, bedroht.

2
@Try187

Im Thriller geht es eher um die Spannung bei Horror um den Schockefeckt.

Bei einem Thriller ist es spannend was als nächstes passiert. Die Bilder sind eher unwichtig. Der Spannungsbogen muss geschickt aufgebaut werden.

Beim Horror geht es eher darum den Zuschauer durch unschöne Bilder zu schockieren.

2
@JayCeD

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Aufwand

0
@Lag93

Ich kann deiner Definition nicht zustimmen. Horror geht auch mit irdischen Figuren, ein tollwütiger Hund ein brutaler Psychokiller ein wildes Tier.

Ein Thriller funktioniert im Zweifel sogar ohne Tote, so lange der Zuschauer nur permanent Angst um die Protagonisten hat.

1
@JayCeD

natürlich, da gebe ich dir recht. das war auch wortwörtlich die erste Beschreibung die ich gefunden habe.

Klar gibt es Ausnahmen aber meistens sind die Horrorfilme schon sehr auf übernatürliches getrimmt.

0

Was möchtest Du wissen?