Ist Busfahrer ein schwieriger Beruf? Wenn ja, warum?
7 Antworten
Also wenn du den Führerschein hast und genug fahrpraxis dürfte es einfach sein. Ich finde die arbeitsbedingungen miserabel.
Am Samstag fährt bei uns der Busfahrer morgens von 7 Uhr bis 12 Uhr den Bus in die nächstgrößere Stadt und wieder zurück. Dann hat er ein paar Stunden Pause und fährt noch von 15 bis glaube 20 Uhr.
Also er ist über 12 Stunden unterwegs und muss vier Stunden im Bus Pause machen und also ich würde den Job nicht gerne machen weil man super viel unterwegs ist und relativ wenig verdient und dann muss man noch im Bus irgendwo vier Stunden rumsitzen und Pause machen. Super unattraktive arbeitsbedingungen was auch für LKW-Fahrer ähnlich ist.
Unregelmäßige Arbeitszeiten, auch am Wochenende und Feiertagen, Verkehrsstress, den Druck den Fahrplan einhalten zu müssen, dabei die Launen der Fahrgäste aushalten und wenig Dank und Anerkennung. Definitiv ein anstrengender Beruf.
Der Beruf an sich ist cool für Menschen, die das als Hobby machen. Das größte Problem in diesem Beruf sind aber die nervigen und respektlosen Fahrgäste ohne Rücksicht und Verstand.
Man muss auch bei schwierigen Verkehrssituationen sicher und verantwortungsbewusst fahren,also ja,auf alle Fälle
Schwer ist es nicht, nur für wenig Geld lohnt sich den Beruf fast gar nicht
Das sind eher Löhne im Süden. Im Norden verdient man schon fast mit Mindestlohn
Wohlgemerkt als Einsteiger sind bereits 2600€ Netto+ drinnen bei Steuerklasse 3.
Hab mir mal das Entgeltatlas angeschaut, beispielsweise von NRW. 3205€ Brutto. Das Busfahrer schlecht verdienen war früher mal, heute verdienen Busfahrer ordentlich fast schon saftig aber trotzdem möchte das niemand machen aufgrund familienfeindlichen Arbeitstagen/Arbeitszeiten und endlose Schichtzeichten.
Kann sein das du am Montag um 09oo zur Arbeit gehst, am Dienstag um 05oo Uhr und am Mittwoch um 14oo Uhr. Zusätzlich die Schichtzeiten die manchmal länger als 13h andauern, bedeutet Beispielsweise 9h lenkzeit 3h Pause und 1h sonstige Zeit. Mo-So kann immer und alles dabei sein.
2800€ Brutto sollten es mindestens sein bei 167h, wer da drunter einen Bus lenkt hat jegliche Kontrolle über sein Leben verloren. Stand 2025.
Und die Streiks, mehr geht natürlich immer, wir sind auch mit 20-21-22€ Stundenlohn nicht zufrieden und bald bin ich auch raus, selbst das Geld rettet diesen Mistjob nicht. Auch nicht für 3800€ Netto auch nicht für 4000€, denn die Gesundheit und dein Wohlsein geht vor Geld!
Also bei uns habe ich mal vom bekannten erfahren, dass er als Busfahrer in Hamburg höchstens 2,4k netto verdient. Das verdienen die meisten Arbeiter heutzutage ohne Schicharbeit schon so viel, sogar auch Jobs, wo keinen Abschluss benötigt wird. Im Süden könnte man schon als Einstiegsgehalt als Maschinenbau mindestens 3k netto verdienen.
Mit deiner Lohnabrechnung kannst du auch nicht mit allgemeinen Berufen vergleichen. Da spielen die Persönlichkeit und Unternehmensstruktur eine Rolle.
Busfahrer sein ist nur Bus fahren und auf das Verkehr achten. Normalerweise kann ich auch Busfahrer werden, wenn ich Lust habe, aber für 2k netto brauche ich da nicht viel Gedanken machen und bin lieber handwerklich in einer Werkstatt tätig, wo ich da schon deutlich mehr bekomme als Bus durch die Stadt fahren
Es ist schwer und das einzigste was uns hält sind die Löhne von 2500€-3000€ Netto.