Ist bürgergeld toll oder nicht?

7 Antworten

Es funktioniert im Prinzip genau so wie Arbeitslosengeld 2 und hat nichts mit dem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun:)

Ich kann das nicht beurteilen, weil ich kein Hartz-IV erhalten habe/Bürgergeld erhalte.

Man soll nun ein paar Euro mehr bekommen und es soll nicht mehr ganz so eingeschränkt zugehen. Mir ist das egal, es ist alles eine Sache des Staates und Gelder müssen wir Arbeitnehmer eh abgeben.

Toll ist es schon für den Empfänger, weil die arbeitende steuerzahlende Bevölkerung das Bürgergeld finanziert.

Weniger toll für den Empfänger ist aber, daß Bedingungen ans Bürgergeld geknüpft sind. Er muß arbeitssuchend sein.

Du musst erstmal arbeitslos werden dann kein Problem, aber würde ich mir überlegen ob ich einen guten Job aufgebe für das bisschen Geld und Stress mit den Behörden 😂

Es ist immer noch das Hartz-IV, nur umbenannt als Bürgergeld.