ist boxen so schwer?

3 Antworten

Man kriegt Punkte dafür, wo man hintrifft. Außerdem ist auch die Beinarbeit entscheidend und man muss sich gut schützen.

Außerdem kann jeder Boxer einen anderen Stil haben. Die Klitschko Brüder zum Beispiel.

Wladimir war eher für den finalen Knockout bekannt, während Vitali seine Gegner eher "weichklopfte".

Ich finde das ist von random ziemlich weit entfernt. Du musst schon eine ziemliche Körperbeherrschung haben wenn du das professionell durchziehen willst. Die Deckung einfach oben halten und zuschlagen damit ist es noch lange nicht getan. Ich denke du musst gewisse Angriffe auch halbwegs erahnen müssen wenn du gegen einen Profi boxt, und im passenden Moment einen Konter setzen. Auch die Schlagkraft hat meines Erachtens nach ein separates Training nötig, sowie das Wissen um die relevanten Stellen die du auch in der Situation wo dein Körper mit Adrenalin geflutet wird treffen willst um deinen Gegner im Idealfall schnellstmöglich auf die Matte zu schicken. Ganz wichtig scheint auch eine gute beinarbeit zu sein es gibt Boxer die sich dermaßen gut bewegen können das kein einziger Treffer selbst von einem Profi da landet wo er soll.

Ja, schau dir mal ein paar Videos an wo Profis oder Amatuerboxer gegen Möchtegerns antreten.

Allein die Schlagtechnik in Bezug auf Härte der Schläge ist ein massiver Unterschied.

Dazu kommen Reflexe/Geschwindigkeit für Ausweichen/Konter, und Beinarbeit sowie Ausdauer.