Ist Bio Abfall?

2 Antworten

Leider fehlt der Kontext zu dieser Aussage. Denn davon hängt ab, ob es stimmt oder nicht.

Was jedoch in diesem Zusammenhang stimmt, ist dass zumindest bei Bio Obst und Gemüse viel direkt für die Tonne erzeugt wird. Denn da diese Produkte weitestgehend unbehandelt sind, sind sie auch schneller verderblich als konventionelles O+G. Und in Verbindung mit der Tatsache, dass sich Bio O+G deutlich schlechter verkauft, auch da teurer, verdirbt prozentual gesehen auch deutlich mehr als konventionelles O+G.

In anderen Bereichen kann Bio-Qualität durchaus besser sein, muss aber nicht. Genauso müssen konventionelle Produkte nicht zwingend schlechter sein. Viele Produkte werden auch heute schon nach Biostandard produziert, jedoch nicht als Bio verkauft, weil die Produzenten einfach keinen Bock drauf haben hohe Lizenzen nur für ein Siegel zu bezahlen und das auf den Verkaufspreis umzulegen.

Zudem ist für viele Verbraucher Bio auch ein gezieltes Ausschlusskiterium beim Einkauf.

Bio(müll) ist in der Tat Abfall oder auch Kompost. Bioprodukte dagegen mit Biomüll zu vergleichen, wie in dem Video von Frauentausch, zeigt das Talent der Schreiber von RTL, Menschen dumm darstellen zu lassen.