Ist Berufsschule schwer (als Heizungbau)?

2 Antworten

Du solltest dir unbedingt bewusst machen, dass es jetzt endgültig um dich und deine berufliche Zukunft geht. Nicht darum, etwas zu tun, was deine Eltern gut finden. Nicht darum, der Beliebteste in der Klasse zu sein. Nicht darum, dich mit Lehrkräften anzulegen. Du, deine Ausbildung und dein Abschluss als Basis für einen guten Job, mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienen und dir auch mal was leisten kannst - DARUM geht es jetzt, NUR darum!

Und genau das solltest du dir in der Berufsschule immer wieder bewusst machen. So, dass du dort aufmerksam am Unterricht teilnimmst. So, dass du pünktlich da bist. So, dass du deine Hausaufgaben, alle Übungsaufgaben und alle Arbeiten so gut wie möglich mit viel Fleiß und Anstrengung erfüllst!

Wenn du es mit dieser Einstellung angehst, ist die Berufsschule absolut schaffbar. Auch deshalb, weil vieles von dem, was du dort lernst, ja auch eine Rolle in der praktischen Arbeit im Betrieb spielen wird. Dadurch wird das alles sehr viel anschaulicher und damit leichter verständlich.

Dnynnenfxk
Fragesteller

Ich bin immer motiviert,aber mein frage ist Menschen wie ich die ein Hauptschulabschluss haben können die es schaffen

m Danke noch mal. Ach ja das was sie geschrieben haben sind wirklich waste Wörter,da hast du 100% recht was du erzählt

LG☺️

HappyMe1984  29.05.2022, 22:43
@Dnynnenfxk

Ausbildungen sind alle so aufgebaut, dass man an sich kein Vorwissen braucht. Rein theoretisch braucht man nicht mal einen Schulabschluss, um sie machen zu dürfen! Somit ist ein Hauptschulabschluss durchaus ausreichend und kein Grund, eine Ausbildung nicht zu schaffen.

Natürlich ist ein Hauptschulabschluss mit 3,0 dennoch jetzt keine überragende Leistung. Du selbst wirst vermutlich am besten Wissen, woran du in der Schule gescheitert bist, oder? Und genau an diesen Faktoren solltest du arbeiten!

Bei deinen Texten hier lese ich zum Beispiel durchaus ein paar Probleme mit Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik raus. Kann es sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?

Um darin etwas fitter zu werden (denn ja, du wirst auch mal Texte schreiben müssen...), wäre es zum Beispiel eine gute Idee, wenn du einfach mal ein paar Bücher liest! Völlig egal, was für welche, egal welches Thema, Hauptsache klassisches, gedrucktes Buch! Sachbuch über Fußball, lustige Geschichten, spannende Krimis, romantische Liebesgeschichten - total egal, es geht um's Lesen, nicht darum, dich mit "wertvoller" Literatur zu befassen :). Eine kostengünstige (und oft für Schüler und Azubis sogar kostenlose) Möglichkeit dazu wäre zum Beispiel die örtliche Stadtbibliothek :).

Wenn dir der Beruf Spaß macht, wird es nicht schwer.. lernen solltet du trotzdem