Ist bei der Autoklimaanlage AC das gleiche wie wenn ich die Temperatur so niedrig wie es geht stelle?

7 Antworten

Nein, ist nicht das gleiche... AC aktiviert erst den Klimakompressor.. Du kannst die Temperatur auf 16°C stellen, wenn AC aus ist, bekommst Du nur die Außenluft in den Innenraum. Erst wenn AC ein ist, läuft der Klimakompressor und der Wärmetauscher kann die angesaugte Luft aktiv runter kühlen.... Zudem wird der Luft die Feuchtigkeit dabei entzogen. Im Winter brauchst Du AC eig nicht. Außer du hast hohe Feuchtigkeit im Auto... Gelegentlich sollte die aber immer mal laufen, damit das Öl im Klimakreislauf umgepumpt wird und der Klimakompressor geschmiert bleibt...

xaxxx33
Fragesteller

Achso, ich dachte AC wäre nur für den Sommer wenn es wieder heiß ist damit man die Temperatur nicht manuell tief stellen muss

Hallo xaxxx33

Bei eingeschalteter Klimaanlage kommt es auf die vorhandene Außentemperatur an. Entweder heizt sie oder sie kühlt, auf jeden Fall wird die Innenluft entfeuchtet.

Ohne Klimaanlage kann nur geheizt aber nie gekühlt werden

Gruß HobbyTfz

AC aktiviert überhaupt erst den Klimakompressor und erlaubt so überhaupt erst eine Kühlung der einströmenden Luft.

xaxxx33
Fragesteller

Aber wenn ich im Sommer einfach nur die Temperatur so tief es geht stelle kommt die ja genau so gekühlt in den Innenraum wie wenn ich AC aktiviere

SpitfireMKIIFan  08.10.2021, 20:03
@xaxxx33

Ohne AC versucht die Klimaautomatik lediglich, die eingegebene Zieltemperatur mit der Außenluft zu erreichen. Wenn du 20°C eingestellt hast, es draußen aber 30°C und drinnen 50°C hat, wird die Anlage ohne Klimakompressor gnadenlos scheitern.

xaxxx33
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Und wenn ich ac aktiviere und die Temperatur dann deutlich höher stelle als die Außentemperatur? Es kommt dann trotzdem warme Luft raus das habe ich schon ausprobiert aber ac leuchtet ebenfalls trotzdem also ist aktiviert

Die meisten verbinden Klimaanlage mit Kühlung im Sommer. Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Innenraum-Luft und verhindert zB im Herbst und Frühjahr angelaufene Scheiben.

Eine Klimaautomatik lässt du idealerweise permanent auf AUTO stehen und regelst nur die gewünschte Temperatur.

Nein kühlt nur und läuft immer auf volle Pulle, also maximal Kühlung. Wenn du es wärmer willst, musst du Warmluft dazu regeln.