Ist bei den Bongos und Congas das gleiche Prinzip, wie bei den Trommeln, was die Tonerzeugung angeht?

KarlKlammer  27.06.2021, 18:29

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bongos und Congas sind Trommeln.

GTA5BRO
Fragesteller

Achso also gleich oder?

2 Antworten

Hallo GTA5BRO,

beide sind mit einem Fell bezogen, die physikalisch-akustischen Vorgänge sind dieselben.
Ein Unterschied: Bongo und Conga werden mit den Händen angeschlagen. Aber das ändert das Prinzip der Klangerzeugung nicht.

LG
Arlecchino

Bongos und Congas sind Trommeln und somit Fellklinger. Allerdings sind sie gestimmt - nicht auf eine bestimmte Tonhöhe, sondern auf ein Intervall - meist eine grobe Quarte oder Quinte Abstand zueinander.