Ist behindert ein Schimpfwort?

9 Antworten

Da kommen immer zwei Aspekte zusammen: Die Intention der Person, die es verwendet und die Reaktion der Person, die damit angesprochen wird. Das gilt eigentlich für jedes Wort.

Da eine Behinderung von den meisten als Nachteil angesehen wird, werden Begriffe, die damit zu tun haben, oft abwertend benutzt.

"Behindert" wird oft als Schimpfwort verwendet, aber es ist wichtig zu beachten, dass es eine abwertende und respektlose Bezeichnung für Menschen mit Behinderungen ist. Sprich wenn du es als Beleidigung nutzt dann ja.

Wenn es als beleidigung benutzt ja.

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man das Wort verwendet. Kann auf jeden Fall oft als beleidigung bewertet werden.

Nein, das ist nur ein Name. Sie können jedoch durch die Art und Weise, wie Sie es sagen, auf einen negativen Ton hinweisen