Ist Bastard eine Beleidigung?

10 Antworten

Bastard ist eigentlich die Bezeichnung für ein Mischwesen. Sei es bei den Hunden wenn ein Schäferhund mit einem Collie Junge hat oder bei Menschen wenn zwei mit unterschiedlichen Hautfarben Kinder haben. In der Vergangenheit wurde es dann zum Schimpfwort, wenn zwei aus unterschiedlichen Schichten Kinder zeugten waren die Kinder dann Bastarte und wurden von der Gesellschaft aus gestossen.
der Mensch ist ein sonderbares Wesen.

Koschutnig  21.05.2022, 17:18

Immerhin konnte so ein "ausgestoßener" Bankert auch ostfränkisch-deutscher König und dann Kaiser werden (Arnulf von Kärnten), so wird dies halt voller Neid hauptsächlich in westfränkischen Quellen. immer wieder behauptet. Aber fix is nix.

Ja, das ist beleidigend, wenn man es einem Menschen ins Gesicht sagt.

Im Bereich Tierzucht mag es neutral, wenn auch veraltet sein.

Das Wort wurde später allgemein auf Menschen angewendet, die als minderwertig empfunden wurden, und entsprechend auch als Schimpfwort verwendet. Die Verwendung als Schimpfwort geht darauf zurück, dass Bastarde aus Sicht Adeliger „unreinen Blutes“ waren, also minderwertiger als echte Adelige.

Koschutnig  21.05.2022, 17:20

Diesen "unreinen" Arnulf von Kärnten hat man immerhin zum König gewählt und ihm dann noch eine Kaiserkrone aufgesetzt.

Hey Hakaka190!

Ja, das ist eine Beleidigung. Eigentlich sehr beleidigend, leider sagen es nur sehr viele sehr oft.

Das ist eigentlich eine Beleidigung für eine Gruppe von Menschen; nämlich ursprünglich eigentlich uneheliche Kinder. Vor allem von Adeligen.

Früher war das eine Schande und deshalb gibt es ein Schimpfwort dafür noch heute.

Liebe Grüße.