Ist Avatar gucken Haram?

6 Antworten

Hallo,

musst ein Theologe fragen. es gibt Theologen, die haben Filme und Serien allgemein aber als haram eingestuft und es gibt dafür kräftige Grunde und starke Argumente.

vg

Chris1004  22.07.2021, 15:05

Dann kannst du doch sicherlich diese kräftigen Gründe und Starke Argumente nennen.

Gutefmc
Fragesteller
@Chris1004

Argumente kann ich nicht sagen, aber wie du an meinen Antwort erkennst gibt verschiedene Meinungen.

Haroka  22.07.2021, 16:15
@Chris1004

Hallo,

ja gerne mache ich:)

1) Viele Filme und Serien bringen einem im Leben nicht weiter und sind reine Zeitverschwendung.In dieser Zeit hätte man ,was besseres tun können. was ? vieles !

2) weitere sind so ausgerichtet, dass sie die Jugendlichen/ Erwachsnen manipulieren.

3) Viele aber sind so ausgerichtet, dass sie Jungen Generationen und Jungedlichen dazu bringen ,fast nur an Sex,Essen und Trinken zu denken( also wie Tiere).Das ist total schädlich.

4) Porno. Porno ist keines Weges nützlich und ist extrem schädlich. Googel das ,dann wirst du schlauer. aleine die entstehende Sucht !!!

5) (Gesundheitsschädlich)schadet den gehirn extrem gerade für jugendlichen und Kinder

6) Es könnte zu einer Sucht führen. dann kriegt man sein Leben nicht mehr im Griff

7) Viele Szenen in einigen Filmen sind moralisch verwerflich

9) Einge haben haben selbstmord begangen(anim/japan/ Filme und in anderen Ländern)

10) bringt Deprission und Mangel sebestbewustsein und Zufriedenheit in einigen Fällen

11) macht gewalttätig

ich will klar machen, dass nicht alle filme tabu sind, gerade die Dokumentations filme.Es gibt natürlich noch mehr. zu den einzelnen punkten kannst du im internet sicherlich mehr finden:) warum ist das haram/tabu ?? Steht im Koran(surah al baqarah ayat 195) das ist nur ein einziger Beleg aus dem Koran, ich könnte selbstverständlich noch weitere finden:)

Haroka  22.07.2021, 22:48
@Chris1004

warum schwachsinnig? ich habe die sache zumindest ernst genommen

Nein, soweit ich weiss ist es nicht haram.

Nein warum sollte es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Experte