Ist Audi eine gute Automarke?

6 Antworten

Ich bin generell kein Markenfan und sehe das objektiv - und ich habe mit zwei Modellen von Audi signifikant bessere Erfahrungen gemacht als mit meinen beiden BMW, sowohl was die Autos als auch den Service betrifft. Auch in der Familie waren die Audis insgesamt weniger anfällig - bei den BMWs waren nur die "Alten" gut, die so aus den 80ern oder frühen 90ern stammten, etwa die verschiedenen E32, E34 und E36 Modelle, alles andere danach (ich hatte E38 und E39) ist zwar motormäßig oft ganz solide und der Rostschutz ist auch effektiv, der Rest ist zu zickig und BMW-Händler sind oft keine große Hilfe, dafür aber sehr teuer und oft unfreundlich. Bei Audi fühle ich mich insgesamt wohler: Schlüssel rumdrehen, losfahren, ankommen. Noch nicht mal das war bei BMW gewährleistet und ich hatte keine alten Klapperkisten und auch keine ungepflegten Modelle, sondern pflege meine Autos generell gut und lasse auch alle Kundendienste und Arbeiten in einer geeigneten Fachwerkstätte erledigen.

Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit sind bei beiden etwa identisch, der Audi ist meist im Vergleich etwas geräumiger. Ansonsten haben beide Marken gute Motoren und schlechte Motoren, gute Modelle und schlechte Modelle. Bei Audi würde ich TFSI, DSG und ähnlichen Quatsch meiden - da gibt es einfach zu viele mögliche Risiken und Probleme, die man sich ersparen kann, wenn man es vorher weiß und ggf. in der Presse nachliest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Modelle an.

Gibt schlechte bei BMW und schlechte bei Audi.

Ich würde sagen Audi ist genauso gut wie BMW. Es gibt vielleicht kleine Unterschiede, aber insgesamt sind beide Marken gut.

Mir ist BMW lieber, aber das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich VW/Audi den Umgang mit dem Dieselskandal in Deutschland nicht verzeihen kann.

In den USA wurden die Besitzer der Fahrzeug großzügig entschädigt.

Audi ist eine gute Automarke. Kann ich ohne weiteres empfehlen.. Aber auch eine teure.. Nach einer Inspektion hat man meistens Tränen in den Augen, wenn man die Rechnung sieht... Lg

Ergänzend hinzu :Das gilt auch für BMW..