Ist arrogant eine beleidigung?

5 Antworten

Zu jemandem zu sagen: "Du bist arrogant" oder "Sie sind arrogant" ist keine Nettigkeit, und man drückt es in der Regel nicht so aus. Aber es ist auch kein Schimpfwort wie Idiot oder Ar+++loch.

Man kann auch jemanden in einem Gespräch mit Dritten als arrogant charakterisieren Das kann durchaus richtig und zutreffend sein.

Hallo zusammen!

Eigentlich ist "arrogant" eine Charaktereigenschaft. Aber eine Beleidigung im Sinne des Paragraphen 185 StGB liegt nur dann vor, wenn ein ehrverletzender Charakter vorliegt.

So können auch rhetorische Fragen bereits Beleidigungen darstellen.

Bei deinem Beispiel ist also entscheidend, ob arrogant bereits beleidigend ist. Da ist der Kontext entscheidend.

Grüßle Udo

Und ein wunderschönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im ersten Moment schon. Aber arrogant ist eigentlich nur ein Synonym für "Kein Selbstbewusstsein".

nur wenn es nicht zutrifft sonst ist man eben arrogant und wie man damit klar kommt wird man dann sehen.