Ist ankuppeln und ankoppeln das gleiche?

3 Antworten

meine mutter hat mir damals mal gesagt "wenn es unterschiedlich heißt, hat es auch eine andere bedeutung oder herleitung davon" also!

  • also kann man behaupten das kuppeln, etwas ist das (temporär) zu betrachten ist
  • koppeln etwas, das man mehr oder weniger (forciert) oder bewirkt, dauerhaft eben

abgeleitet von:

  • Pärchen verkuppeln (temporärer Lebensabschnitt)
  • Pferd in der Koppel halten (dauerhaft, einseitige Entscheidung, Pferd unmündig)

ja, wobei man anhänger meistens "ankoppelt" (auch wenn es "anhängerkupplung" heißt) und eine kupplung im auto eben "kuppelt"; beide bedeutet im weitesten sinne trennen/verbinden

Ankoppeln ist aus der Raumfahrt wie auch Andocken

Ankuppeln ist eben irdisch und bezeichnet das Zusammenfügen von Fahrzeugen, Mechanischen etc

du meinst das koppeln eine Dynamisierung und kuppeln eine Uniformierung symbolisiert?