Ist AM "after midnight" oder "after midday"?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

weder noch, a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

02:15 Uhr: 2:15 a.m. oder (a) quarter past two in the morning.

14:15 Uhr: 2:15 p.m. oder (a) quarter past two in the afternoon.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z. B. 2 am oder 2 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

- 2 Uhr = two

o'clock

- nur zur vollen Stunde

 - 5 nach 2 = 5 (minutes) past two - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

 - 10 nach 2 = 10 past two

 - 15 / Viertel nach 2 = (a) quarter past two

 - 20 nach 2 = 20 past two

 - 25 nach 2 = 25 past two

 - halb 3 = half past two - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach

Ab halb wird rückwärts gezählt - also 2:31 = 29 to 3 - denn to heißt vor!

 - 25 vor 3 / 5 nach halb 3 = 25 to 3

 - 20 vor 3 = 20 to 3

 - 15 / Viertel vor 3 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 3

 - 10 vor 3 = 10 to 3

 - 5 vor 3 = 5 to 3

 - 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's two a.m., two oh five (a.m.), two ten (a.m.), two fifteen (a.m.), two twenty (a.m.), two twenty-five (a.m.), two thirty (a.m.), two thirty-five (a.m.), two forty (a.m.), two forty-five (a.m.), two fifty (a.m.), two fifty-five (a.m.), three a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's two a.m.

oder

in Worten: It's two o'clock in the morning.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Englisch, Übersetzung, Zeit)

verreisterNutzer  05.12.2022, 11:15

Kann ich mir das so merken:

Meridiem ist 12 Uhr mittags.

Am ist vor 12 Uhr mittags

Pm ist nach 12 Uhr mittags :D

Es heißt: Ante meridiem. Vor-Mittag. Ante ist vor, nicht nach.

Nach ist: post. Also p.m.. Post meridiem. Nach-Mittag.

Weder noch.

a.m. steht für ante meridiem = vor Mittag