(Ich weiß, dass der Titel etwas seltsam klingt, es fällt mir aber kein besserer ein)
Meines Wissens sind Propheten Personen, die von Gott erleuchtet wurden und verkünden, was passieren wird oder Kritik an ihrer Gesellschaft übten.
Nun wurden wahrscheinlich nicht alle Propheten in der Zeit zwischen Mose und Jesus ernst genommen und ihre Botschaften wurden nicht in die heiligen Schriften übernommen. Wahrscheinlich wurden nur die Propheten ernst genommen, deren Botschaften am sinnvollsten klangen. Ob die Botschaft des glaubwürdigen Propheten oder des unglaubwürdiger Propheten stimmte, konnte ohnehin in diesem Moment keiner bestätigen.
Zudem gab es nach Jesus und Johannes bis heute Menschen, die behaupten sie seien Propheten oder ähnliches. Bekannte "spätere" Propheten sind Mohammed, der Schöpfer des Islam oder Nostradamus (der sich jedoch nie selbst als Prophet bezeichnete).
Woran erkennt man, dass diese Person wirklich ein Prophet ist (wenn man die streng christliche Überzeugung, dass es nach Johannes und der Vollendung der Bibel keine Propheten mehr geben wird), man kann ja keinen Meisterbrief zur Ausbildung als Prophet vorlegen? Theoretisch könnte also jeder sagen, er wäre ein Prophet und wüsste, was den Christen, Juden oder Muslimen in der Zukunft passieren wird, er müsste es nur glaubhaft bzw. wie eine Botschaft Gottes klingen lassen und Menschen finden, die ihm glauben. Ob die Vorhersage irgendwann wahr wird oder wann sie wahr wird, kann in diesem Moment ohnehin keiner sagen (Die Ereignisse aus der "Offenbarung des Johannes" sind bis jetzt nicht eingetreten).