Ist "Alles passiert für und nicht gegen dich" eine Lüge?

3 Antworten

Ne, ist keine Lüge.

Das Leben passiert immer für dich!

Es gibt halt Situationen, bei denen wir das Gute, Chancen und Vorteile für uns nur sehr schwer erkennen können.

Was kann man mit dieser Aussage, rein aus einem spirituellen Blickwinkel betrachtet, anfangen?

Selten einen Schaden ohne Nutzen heißt es völlig zurecht im Volksmund.

Aber hinsehen müssen wir selbst.
Sobald etwas für uns persönlich Unangenehmes oder gar Schlimmes passiert, sehen wir einzig Mangel und Verlust.
Diese Sichtweise auf Erlebnisse aber ist ungerecht und viel zu eingeschränkt.
Alles Wünschenswerte darin übersehen wir leider viel zu häufig.

Weiter sollten wir dringend zwischen unseren eigenen Erwartungen und unseren Lebensaufgaben unterscheiden.

Nein. Erfahrungen aus unerwünschten Situationen können sich im Laufe des Lebens als die wertvollsten erweisen.

Ein Beispiel aus meiner Jugend: Ich war nach Hamburg getrampt, um Sachen zu besorgen, die ich zuhause auf dem Land nicht bekam. Der Rückweg zog sich ewig hin, es wurde später und später. Und schließlich mußte ich die letzten 20km nach Hause laufen. Natürlich war ich hundemüde bei der Ankunft.

Aber einige Zeit danach hatte ich das gute Gefühl, auch aus eigener Kraft große Strecken zurücklegen zu können. Was mich unabhängiger machte und Ängste verminderte.

Ich beziehe deine Aussage mal auf mein Leben:

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass alles geschehene einen späteren nutzen hat.

Jedem Menschen der mich mal Verletzt hatte müsste ich dankbar sein. Ich bin es zwar nicht bei allen aber wer wäre ich ohne diese Person gewesen? Was wäre wenn sell und jenes nicht passiert wäre?

Ich glaube fest daran, dass alles das passiert einen größeren Nutzen hat. Natürlich nicht jede Kleinigkeit aber du verstehst worauf ich hinaus will...

Ich glaube auch, dass manches von Gott "eingefädelt" um in unser Leben treten zu wollen (ob wir das zulassen ist eine andere Sache). Aber mal abgesehen davon hatte jedes Ereignis, egal ob gut oder schlecht, einen späteren nutzen.

Und daran glaube ich.

Schreibe gerne wenn du noch Fragen haben solltest.

Baumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung