Ist Alkohol eine Lösung oder ein Destillat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde man von reinem 100%igem Ethanol ausgehehen  wäre es keine Lösung da man von einer Lösung nur dann spricht wenn mindestens 2 Stoffe vorhanden sind. Unter normalen Umständen hat man aber kein reines Ethanol da es hygroskopisch ist und sich Wasser aus der Luft einzieht, dann hat man eine Lösung aus Ethanol und Wasser.
Ob es dazu noch ein Destillat ist kommt darauf an wie es hergestellt wurde. Man kann es destillieren, dann ist es ein Destillat. Man kann es aber auch synthetisch Herstellen, dann wäre es keines.

Ethanol kann also sowohl eine Lösung als auch ein Destillat sein, das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Eine Verbindung ist nie eine Lösung. Eine Lösung ist immer ein flüssiges, homogenes Gemisch. Also kann Alkohol alleine keine Lösung sein.

Ein Destillat ist Alkohol nur dann, wenn er destilliert wurde. Die Bezeichnung hat nichts mit dem Stoff zu tun, nur mit dem Vorgang der Destillation. 

Was möchtest Du wissen?