Ist Aliexpress.com ein Integrer Shop oder ein Fakeshop?

4 Antworten

aliexpress ist gar kein Shop, sondern eine Online-Handelsplattform für eine Vielzahl von Händlern, wie die Handelsplattform von Amazon oder Kaufland auch.

Bei einem Shop steht ein Unternehmen dahinter, welches für diesen Shop die alleinige Verantwortung trägt. Bei einer Handelsplattform trägt die Verantwortung der jeweilige Händler für seine angebotenen Produkte.

ReliefFeiler
Fragesteller

Also relativ unsicher....? oder hält Paypal seine schützende Hand drüber, wie bei Ebay?

AliExpress ist seriös, schau aber, was du da bestellt, und dass du einen Betrag von 5,20€ nicht überschreitest. Wobei dem Zoll das wohl oft egal ist, selber habe ich da schon Dinge über den Freibetrag bestellt. Kann halt etwas teurer werden (teilw. 6€+19% USt).

AliExpress ist kein Shop, sondern ein Marktplatz. Sie wickeln den Verkauf, teils auch den Versand ab, aber Du kaufst bei Händlern, die dort gelistet sind.

Es gibt durchaus seriöse Händler dort, aber es wird auch enorm viel gefälschte Ware verkauft.

AliExpress achtet allerdings i.d.R. auf ordentliche Abwicklung, so dass Du ziemlich sicher sei. kannst, bestellte Ware zu bekommen.

Wie überall gilt: Gesunden Menschenverstand einschalten, zu günstige Preise sind verdächtig. Keine Fakes kaufen, das kann Ärger geben und man unterstützt kriminelle Organisationen damit.

Ist so ähnliche wie eBay, nur besser.

Und nein, kein Fakeshop. Schließlich kaufe ich dort seit Jahren Ersatzteile für Handys, die ich nebenbei repariere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.