Ist Affirmationen hören im Islam erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh ukhti,

ja, es ist haram, weil man bestimmt den eigenen Gedanken, dem Universum oder anderen Geschöpfe Kräfte und Mächte zuschreibt, die nur einzig und alleine Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) besitzt und kein anderer.

Das ist Beigesellung und Shirk - die allerschlimmste und abscheulichste Sünde im Islam.

"Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen."

(Sura An-Nisaa/Ayah 48)

"Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt."

(Sura An-Nisaa/Ayah 116)

sabr666
Fragesteller

Danke Schwester, für die hilfreiche Antwort. Baraka Allahu feeki.

Peppie85  28.09.2022, 07:57

ich finde generell jede Religon oder jede Religionsadaption, in der das selbst denken als etwas schlechtes dargestellt wird eher schädlich...

lg, Anna

Buildupyourself  28.09.2022, 08:13

Das ist falsch. Affirmation hat nichts mit Manifestation zutun.

Stolze777  28.09.2022, 15:30
@Buildupyourself

BarakAllah feek akhi für die Korrektur 😊 möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) Dich reichlich belohnen, Allahumma Amin 🙂

جزاك الله خيرا يا أخي :)

Affirmation hat nichts mit Manifestation zutun.
Affirmation ist dir selbst Glaubenssätze in den Kopf zu setzen.

Das heißt: Du denkst "Ich kann nicht erfolgreich werden".
Affirmation ist dir jeden Tag zu sagen "Ich bin erfolgreich.", bis dein Gehirn es glaubt und du anfängst zu denken wie ein erfolgreicher Mensch.

Das hat mit Spiritualität oder dem Islam relativ wenig zutun.