Ist AES(TwoFish(Serpent)) Verschlüsselung sicherer als nur AES?

2 Antworten

Ja, wie bereits schon von kmkcl geschrieben.

Eine Doppelte Verschlüsselungen macht aber bei den Wenigsten Daten sinn, da dass entschlüsseln/verschlüsseln (Logischerweise) deutlich länger dauert, und auch einfach verschlüsselte Daten "sicher" genug sind.

Generell ist Rijndael (AES) auch schneller als seine damaligen Mitbewerber, weshalb er sich als Verschlüsselungsalgorithmus auch durchgesetzt hat:

https://csrc.nist.gov/projects/cryptographic-standards-and-guidelines/archived-crypto-projects/aes-development

Man sollte sich bei einer Mehrfach Verschlüsselung immer genau überlegen ob man das wirklich braucht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Ja, schon. Im Falle, es werden für AES Hintertüren bekannt, es wird in einer ungünstigen Art und Weise angewandt oder der Schlüssel geknackt, hast du immer noch die anderen Verschlüsselungsalgorithmen, die deine Nachricht schützen.