AES Verschlüsselung knacken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jein. Als beispiel der klartext lautet

11111, der verschlüsselte text 2 2 2 2 2

Wie hat der schlüssel nun gearbeitet? hat er an jede ziffer +1 genommen oder hat er jede verdoppelt? Das ist jetzt ein einfaches Beispiel aber sagen wir mit dieser Info haben wir nun den verschlüsselten text 44444 bekommen, wie lautet der klartext? 22222 oder 33333 ? Aber du hast recht mit genug Klartext und verschlüsseltem text könnte man den schlüssel errechnen.

Bei PGP geht dies jedoch nicht da das ein Asynchrones Verschlüsselungsverfahren ist. D.h. du benutzt zum verschlüsseln einen anderen Key als zum entschlüsseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheSimpleScript
11.03.2016, 23:05

Das mit PGP hab ich mir so schon gedacht. Was wenn ich nun 1gb Klartext aus nullen hab und den Geheimtext? Dann müsste das ja ein Kinderspiel sein. Weiß du irgendein Tool womit das geht?

0
Kommentar von DerKleinePiet
11.03.2016, 23:07

AES ist aber ein symmetrisches Verfahren - das Problem ist, dass der Schlüssel keine einfache Zeichenkette ist, sondern aus mehreren S-Boxen besteht ...

0

00000000 Ist der Klartext

Y/mmB7//ae+LtVxDENPLMjUMZrcybN7W9dExQ5rk5uk= Der Verschlüsselte Text

http://aesencryption.net/

Kann mir nun jemand den Schlüssel sagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, AES lässt sich definitiv NICHT über Known-Plaintext-Attack hacken.

Beispiel bei Verwendung von AES 256, mit Ausgabe als base64:

Ich hab ein bestimmtes Passwort verwendet, das ich geheim halte:

00000 ergibt rBIfry+4xAyq5XRaedFqgsOIcGyMmS7bKgGIsaY4jOE=
11111 ergibt 0r6R3Kd88/YTZ7QLrrhKeFFORbRt6j348OuFgQOWLoQ=
22222 ergibt b7ECWbTZK2q4g8BfsbnwO9QG08nE25pqPPlNjW2jYFU=
33333 ergibt 0gb4Ou+QR4h87L3++6PRrX43mMsYAy/veRBLZM9HjU8=
44444 ergibt yk5TKYMAHglsar8bYimMTKWJ6B/sQZcuzWgUUnsCvgw=
55555 ergibt NYWnBU/t6bBPeBcT8IxRLW2gKLNaP3LtwbL6XzFV6TM=
66666 ergibt dl+qscwXiifPP3oMGIFKNjjY0tmFQO4TfljEQ5JZnCY=
77777 ergibt l5Ry8e14Zk3VjwIzUO1DtocWxY+HqXbDfC2p/Z1ey6c=
88888 ergibt VB/Iwb+fKcEm3cFKOQcbhtDBiNdcXe4/vVg+KGi0nm4=

So, was ergibt, dann jetzt 99999 ?

Ohne Bruteforce lässt sich das nicht rausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht nicht mit einem Klartextpaar, du brauchst dafür sehr viele...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheSimpleScript
11.03.2016, 22:49

Wie meinst du das? Habe z.B eine Datei mit 00000000 drinnen, mehr nicht funktioniert das? Oder brauche ich einfach noch mehr nullen??? Wie muss der Klartext aussehen das die chanchen minimiert werden?

0

Kommst du nicht ran, wäre auch zu einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?