AES: Kann man Schlüssel herausfinden mit Klartext und Geheimtext?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne von: Schlüssel effizient errechnen können? Nein.

Im Sinne von: Sicher sein, daß man den richtigen Schlüssel gefunden hat? Ja.

Kurzum, die Kenntnis eines Ciphertext/Cleartext-Paares kann Dir den Schlüsselfund zusichern. Könntest Du den Schlüssel errechnen, wäre das Cryptosystem wertlos.

Klawutzel
Fragesteller

Dass man den Schlüssel-Fund bestätigen kann, ist doch selbsterklärend, aber danke.

Kann ich dann rückwirkend aus diesen beiden, den 128-Bit Schlüssel erraten?

Kannst du, aber es wird ewig dauern, wenn du nicht immenses Glück hast. AES ist nach bisherigem Kenntnisstand gegen Known-Plaintext-Attacken immun bzw. es gibt keine effiziente Möglichkeit, den Schlüssel eines Plaintext-Ciphertext-Paares zu bestimmen.

Wieso 128....du kannst es immer zurück haben

Achtung: Das hier baut auf meinen Kenntnisstand auf!

Jaein. Möglicherweise ja, man kann es ja nicht ausschließen. Ich würde eher nein sagen, da man dafür viel Rechenleistung benötigt.

Möchtest Du das fürs Cracken verwenden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
Klawutzel
Fragesteller

Nicht fürs Cracken, das hat damit überhaupt nichts zu tun.