Ist Abschirmung elektrischer Felder und elektromagnetischer Felder das selbe?

1 Antwort

Es ist nicht dasselbe. Um elektrische Felder abzuschirmen muss das Schirmmaterial nur grobmaschig sein (wegen der niedrigen Frequenz) und unbedingt geerdet sein.

Elektromagnetische Felder werden von z.B. Funkmasten ausgestrahlt, können weit weg durch die Luft "wandern". Auch WLAN Sender sind EMF. Um die abzuschirmen, muss das Material extrem feinmaschig sein aber nicht unbedingt geerdet, die Wellen "verfangen" sich quasi in den feinen Maschen.

Elektrische Felder setzen Schirmmaterial selbst in ein Feld, daher müssen sie in die Erde weggleitet werden. Abschirmbaldachine (aus Kupfer/Silber/Nickel) für Betten müssen daher auch geerdet werden, damit sie ALLES schirmen.