Ist "A Serbian Film" noch ertragbar?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze das ungeschnittene Mediabook schon länger, hab den Film schon ein paar mal gesehen und finde den Film selbst eigentlich echt gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon sehr lange Filme der extremeren Sorte schaue und in diesem Genre zu Hause bin.

Der Streifen selbst wird irgendwie immer in die Horrorfilmecke geschoben, dabei ist er eher ein Thriller mit extremer Gewaltdarstellung, aber auch dramatischen Einlagen. Ein wirklich kontroverser Film, der für den Otto-Normal-Verbraucher wohl viel zu heftig und nicht ertragbar ist. Der Film ist aber auch sehr gehyped worden und ist für mich auch nicht DER härteste Film überhaupt. Da gibt es aus Asien noch ganz andere Kaliber, bei welchen schon vor Jahren die moralischen Grenzen, gerade was Gewalt gegen Kinder, Schwangere usw. angeht, überschritten wurden und ASF eigentlich in dieser Hinsicht nichts allzu neues bietet.

Insgesamt ist es aber - zumindest für mich - ein sehr gelungener Streifen mit wirklich guten Schauspielern, toller Kameraarbeit und nem klasse Score. Und ich persönlich finde die Newbornporn-Szene ziemlich überflüssig. Gerade diese Szene scheint ja auch nur dazu zu dienen, die Aufmerksamkeit zu erregen, was ja auch hervorragend funktioniert hat. Das Überschreiten der moralischen Grenze ist so ne Sache und gab es ja schon zu Hauf. In "Man-Eater" wurde ein Fötus verspeist, in "Inside" einer Hochschwangeren bei lebendigem Leib das Baby aus dem Bauch geschnitten usw. doch das alles sind reine Effekte, auch wenn sie wirklich übel aussehen. Für mich persönlich wird erst bei realen Sachen die moralische Grenze überschritten wie z.B. das Töten von Tieren, nur um das in nem Film zu zeigen wie z.B. in "Cannibal Holocaust". Empfehlen würde ich ASF auch nur ganz bestimmten Leuten, von denen ich weiß, das sie mit so einem Film auch umgehen können.

DrStyle
Fragesteller

Danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort! :)

Ja, ich muss dir zustimmen. Ein Horrorfilm "A Serbian Film" sicher nicht. Es ist, wie du schon sagtest, ein Thriller. Klar, der Film ist ziemlich gehyped worden, aber er gehört sicher zum vordersten Drittel was Gewalt in Filmen angeht. Du hast mich jetzt neugierig gemacht, welche Filme aus Asien meinst du da genau. Sind sie auch auf Deutsch? Wenn ja kann ich sie mir mal anschauen und mir ein eigenes Bild machen.

Wenn man jetzt den Film als ganzes betrachtet und ihn nicht auf die einigen harten Szenen reduziert ist A Serbian Film sicher ein toller Film. Besonders Srdjan Todorović als Miloš weiß zu überzeugen. Und auch die Musik ist wirklich gut.

Und das mit dem Tier-Snuff find ich auch abartig - das muss nicht sein.

LG DrStyle!

PS: Du scheinst dich im Horror-Genre ja gut auszukennen. Was hälst du von Martyrs?

Hostile  14.03.2012, 15:10
@DrStyle

"Martyrs" ist einer meiner Lieblinge^^ Ungewöhnliche und klasse Story, gute Schauspieler, teilweise gruslig + derber Gewaltgrad. Ganz nach meinem Geschmack^^ Der wird ja oft im Zusammenhang mit seinen französischen Kollegen "Frontier(s)" und "Inside" genannt, aber "Martyrs" finde ich von den dreien klar den besten. "Inside" war auch toll. Gerade da es was von nem Kammerspiel hatte, mit nur einer Kulisse und wenig Schauspieler. Und Béatrice Dalle war echt böse^^ Ein bisschen älter als die drei, aber auch sehr empfehlenswert ist "High Tension".

Nochmal zu ASF, ich finde eben auch, dass der Film als Ganzes wirklich gut ist und nicht nur auf die derben Szenen beschränkt werden sollte. Natürlich sind es diese die im Gedächtnis bleiben, aber insgesamt ist der Streifen klasse.

Zu dem Asia-Kram, da gibt es so einige, die ich wirklich heftig fand wie z.B. "Niku daruma", "Kichiku" oder "Naked Blood". Leider gibt es diese oft nur in Originalsprache und wenn man Glück hat mit englischen Untertiteln. Ein paar, wie z.B. auch "Naked Blood", gibt es aber auch auf deutsch über das benachbarte Ausland ;)

DrStyle
Fragesteller
@Hostile

Zuerst mal ein FETTES Danke an dich! Du gibst echt super Antworten. :-)

Ich glaub ich hab keine andere Chance als mir Martyrs anzusehen. Hab jetzt schon so viel positives gehört, da will ich mitreden können. ;) Inside werd ich mir dann auch anschauen, klingt schonmal sehr interessant.

Oke, dann werd ich die Asien Filmchen mal lassen. Ich kann zwar Englisch, aber mitlesen will ich nicht. Bin dafür viel zu faul. ;)

Zu SNIP: Man, echt geiler Kurzfilm. Hab schon keinen guten mehr gesehen, aber der hat mich überzeugt. Aber wie hast du den Film verstanden? Hat er sich aufgeschnitten weil ihn die Medien, die nur von Krieg, Gewalt und Sex berichten, verrückt gemacht haben? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hostile  15.03.2012, 09:44
@DrStyle

Dank dir für den Stern :D SNIP bietet einiges an Interpretationsmöglichkeiten, das ist ja das Schöne. Der schwarz/weiß Arthouse Look steht dem Streifen auch wirklich gut. In Farbe würde der bestimmt nicht so wirken. Ich glaube, dass ihn die Übersättigung des heutigen Fernsehprogramms, was durch Gewalt, Schrecken und Sex dominiert wird, dazu veranlasst hat, sein eigenes Werk zu drehen. Auch muss ich beim Selberschneiden immer an Borderline denken, was für den Schneidenden ja auch eine Art "reinigender" Wirkung hat. Ich würde also auch sagen, dass ihn die Medien krank gemacht haben. Dies könnte man dann wiederum als Kritik an der gesamten heutigen Gesellschaft sehen. SNIP ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Kurzfilm. Und die Effekte sind auch gar nicht schlecht. Klar, man sieht schon das viel mit Latex gearbeitet wurde, das ändert aber nichts an der Wirkung des Films.

DrStyle
Fragesteller
@Hostile

Hast in dir verdient! ;)

Gut, dann hab ich das ganze eh verstanden. Ist wirklich eine coole Idee und super umgesetzt. Die Effekte sind wirklich gut und auch der Schauspieler, auch wenn er nicht viel macht, ist nicht schlecht.

Also, danke nochmal für alles! :-)

jelicaxey  07.11.2017, 23:10
@Hostile

"Für mich persönlich wird erst bei realen Sachen die moralische Grenze überschritten wie z.B. das Töten von Tieren, nur um das in nem Film zu zeigen"

Ich sehe Ihren Beitrag nun 5 Jahre später, aber trotzdem möchte ich das gerne mal kommentieren. In Serbien boomt die Produktion von Snuff-Filmen, welches auch zur Namensgebung des Filmes geführt hat und womit der Regisseur Spasojević insbesondere die dort lebenden Menschen warnen möchte. Dieser Filmmacher möchte sich nicht mit anderen Filmen messen oder über die Produktion bewertet werden. Dass serbische Filme mit wenig Aufwand trotzdem sehr gut gestaltet sind, ist ja nichts Neues. Es geht einfach nur um die Message, welche bei Ihnen gänzlich untergeht und wen Spasojević damit sicherlich nicht erreichen wollte. In Serbien verstecken sich die Menschen nicht hinter dem Darknet, um an derartige Filme ranzukommen. Insgesamt stellt Spasojević die reale Überschreitung der Moral durch die serbischen Snufffilmproduktionen in dem Film dar. Damit überschreitet es auch eine moralische Grenze, jedoch zur Warnung. Somit ist die Darstellung realer als real, lediglich nachgestellt.

Was denken Sie, warum die serbische Regierung so hartnäckig am Kosovo festhält...?

Sow will mich auch mal zu Wort melden, als erstes erst einmal eine zustimmung zu ScethiN den Spiele, Filme oder andere Medien verleiten nur eine absolute Minderheit zu Gewalttaten und das was die Medien sagen nachzuplappern  zeugt nur von Unwissenheit und nicht mehr! Ansonsten würde es weit mehr Gewalt geben... was einem Menschen ehr dazu verleitet ist die Brutale Realität und genau da sind wir beim richtigen Kontext " Brutale Realität "
Ich habe den Film gesehen ob es nun Makaber, Pervers oder etwas anderes ist liegt wohl im Auge des betrachters! Ich finde den Film okay und wie auch von anderen erwähnt gibt es Asiatische Filme die das ums 100 Toppen! Aber und das ist Fakt ist die Realität weit aus Brutaler nur vergessen das hier viele Leute die in den Traum der Demokratie und in der Parapellwelt leben nur weil hier kein Krieg herrscht und hier alles Friede freude Eierkuchen ist so ist es die Welt ansich überhaupt nicht! Kein Film der Welt kann zeigen wie Absurd, Brutal und Pervers die Menschheit wirklich ist! Und es gibt Menschen für die der Film ehr eine Lustige Unterhaltung ist als irgendetwas anderes! Und ich finde es sollte mehr Film von diesen Typ geben damit so manch einer nicht vergisst wie die Realität aussehen kann. Desweiteren müsst ihr den Film auch nicht sehen schaut euch lieber Cartoons an und glaubt daran das dass Realität sei. Denkt lieber mal an Frauen die mit Säure übergossen werden, Menschen die vor der Kamera aus Spaß enthauptet werden, an Kindersoldaten die Frauen vergewaltigen und andere Kinder töten, an Opfer von Kampfstoffen, an Rituale Menschenopfer, an Massenvergewaltigung ( wie in Indien üblich ), an Nekrophilie, .... ich könnte Stunden lang so weiter machen. Ich weiß ich bin vom Thema abgekommen aber ich wollte einfach nur zeigen das es.... EINFACH NUR EIN FILM IST! Anstatt euch über die machart eines Filmes zu belegen solltet ihr euch mal über die Wahren gräueltaten äußern ...Aber nein ihr seit nur Heuchler und lasst euren Unmut an einem sehr gut gedrehten Film aus den man sich gern auch öfters anschauen kann, gute Musik gute Schauspielerische Leistung! Aber ja euch gehts ja um Moral....ich finde eure Moral lächerlich verlasst lieber mal den Kokon eurer surrealen Welt und schaut euch an was Menschen jeden Tag, Tag ein Tag aus so tun dann findet ihr den Film keinerlei Schlimm oder verwerflich nur mal so auf die Idea gekommen das es von den Filmemachen so beabsichtigt war das auch mal Menschen wie ihr übersowas nachdenken?! ... aber nein euch sind eure Smartphones ect.. wichtiger.. also bitte lasst es lieber wenn ihr euch keinerlei engagiert um wahre bedrohnungen in der Realen welt zu bekämpfen... Arme Menschheit..

Dieser Film ist eigentlich echte Kunst. Ich weiss das der Film richtig heftig ist und dass manche Szenen wirklich übertrieben sind doch der Film ist dazu da um etwas daraus zu interpretieren. Nämlich die Taten der Politiker in Serbien/Jugoslawien. Die Filmemacher (im Film) sind die Politiker und der Pornoschauspieler das Opfer von denen. Der Film soll auf den Krieg aufmerksam machen den es mal in Serbien gab. Der Film heisst auch nicht umsonst "A serbian movie". Und die Kunst im Film ist die dass der Autor die Charaktere und Gefühle der Krieges in ein rein anderes Thema umwandeln konnte. Nämlich in einer kranken Pornoindustrie.

ABABCDCD  08.05.2015, 05:07

Dieser Film hat nichts mit "echter Kunst" zu tun. So ein abartiger Streifen, unglaublich. Schon rechtlich scheitert es an der Verhältnismäßigkeit, die Kunstfreiheit erfasst solche abartigen Filme - zu recht - nicht! Hier rückt der künstlerische Aspekt völlig in den Hintergrund. Der Film stellt perverseste Fantasien dar, die so nicht zur Veröffentlichung gelangen sollten. Man bedenke, was passiert wenn ein Minderjähriger ein solches "Werk" zu sehen bekommt!

Unglaublich abartig dieser Film und definitiv keine Kunst, schon rechtlich nicht!

ABABCDCD  08.05.2015, 13:36

Man bedenke auch die §§ 185a, 185b StGB...

Tituslav  11.05.2016, 19:40
@ABABCDCD

Dann sollten Eltern mal darauf achten was ihre Kinder sehen ?!so ist die realität und nur weil Menschen wie du die sich in eine surreale Welt flüchten ist die Welt nicht weniger Pervers oder Brutal nur dümmer das sieht man an deinem Beispiel hier noch mit Paras umsich zuhauen zeigt doch das deine Unwissenheit größer ist als das Verständniss für deine eigene Rasse! Menschen sind so du leugnest das wie viele andere... wir leben in modernen Zeiten?! Ja nur solange wie Frieden herrscht dann sehen auch mal so dumme Menschen wie du was realität heißst

Also.  Es steht fest das der Film nicht ohne ist,  aber ich finde nicht das es der schlimmste Film aller Zeiten ist.  "Melancholie der Engel"  ist vermutlich der härteste Film.

Ich hatte auch sehr krass Erwartungen war dann aber enttäuscht,  außerdem finde ich die "Babyscene" zwar sehr krass,  aber ich finde in dem Film gibt es noch eine krassere Szene,  nämlich die in der er mit seinem Sohn ***.  Rein moralisch ist der Film natürlich wirklich sehr krank und ekeleregend,  aber ich denke man muss ihn nicht gesehen haben.

Ja. Ich habe ihn gestern gesehen und fand ihn nicht sonderlich schlimm, sondern ziemlich gut. Nun war es aber auch nicht mein erster solcher Filme, der schlimmste aber auch nicht. Martyrs ist von der Brutalität ähnlich, nur sind weder Kinder involviert noch Sex. Viel schlimmer fand ich hingegen "Die 120 Tage von Sodom" (wobei ich dabei wohl der einzige bin) in seiner Amateurhaften Gewaltinzinierung, denn ASF ist wirklich unfassbar gut gemacht! Jedoch kann ich mich erinnern dass ich, als ich vor einiger Zeit den Plot des Films las, geschworen habe ihn nie zu schauen und furchtbar angeekelt war. Ich denke durch die Zeit und somit dadurch dass ich vorbereitet war war der Film besser zu ertragen, unvorbereitet würde ich ihn nicht wirklich empfehlen. Stichpunkt "newborn porn": lächerlich. Schaut man die gecuttete Version ist es mehr oder weniger einfach ein fetter Mann mit Brille der einer wimmernden Frau das Baby auf die Welt bringt und es kurz schlägt. Dann lächelt sie sogar, als wär es ein "liebevoller" Klatsch. Bei der Uncut ist das natürlich anders, hier sieht man dann halt von hinten wie er es fickt...aber mir ist später aufgefallen, dass ich beim schauen die ganze Zeit an die doch recht billige Babypuppr dachte, nicht etwa an ein echtes Baby. Für Menschen, die zwischen Film und Realität unterscheiden können ist es absolut ertragbar. An anderen Stellen ist ASF dann noch lächerlicher in seinem Verlangen möglichst abstoßend zu sein, als Miloš jemandem mit seinem Ständer das Auge aussticht... Aber wie gesagt, der Film ist davon abgesehen gut, stellenweise wirklich emotional und traurig. Entscheidet selbst :-)

MajaMarija2802  29.12.2015, 20:08

Hi

 habe mir gestern Abend den Film angeschaut uncut und auf serbisch!

Muss dazu sagen dass er verboten gehört und ich  nach jeden Film egal welchen, ich angeschaut habe gleich schlafen konnte aber bei a serbian Film werde ich schlaflose Nächte haben!

Sowas gehört verboten! Ob uncut oder cut Version!

 Ich muss es mir nicht noch mal reinziehen!

 Oder es macht mich so fertig weil es mich als Mutter zum nachdenken bringt!

Tituslav  11.05.2016, 19:15
@MajaMarija2802

Schau mit deinem Kind Barby oder sowas ja aber bitte halt dein Mund den deine Unterentwickelten Frasen kannst du in deinem Umfeld verbreiten aber bitte nicht im Netz was verboten gehört sind zu niedrige Haftstrafen für Mörder von Vergewaltiger aber ich denke mal das interessiert dich nicht also bitte Heuchel wo anders rum! Kein Film oder Buch der Welt gehört verboten nur weil ihr nicht wisst was Realität heißst! Im Nahosten sterben jeden Tag menschen auf weit Brutalere art und weiße und das Juckt dich auch nicht du bist auch nur ne klein geistige alte die ihr Kinderbuch wissen aus den Medien zieht!

Faxer2  15.07.2017, 21:48
@Tituslav

Ich stelle mich voll auf Seite von MajaMarija2802. So ein Film gehört verboten! Kinderpornographie und die Vergewaltigung von Neugeborenen ist jenseits von gut und böse und hat in keinem Film irgendetwas zu suchen. Also kannst du dir deine sinnlose Agression sonst wo hin schieben! Es ist traurig das es Menschen gibt die solche Filme produzieren und noch trauriger, dass die Masse der Leute das auch noch gut findet. Zumindest die Masse der GF Nutzer scheint den Film total OK und toll zu finden. Es gibt sehr viele Themen die in einen Film können, aber bestimmt keine sexuelle Gewalt an Kindern. Und nur weil es irgendwelchen Asiatischen gibt die noch schlimmer sind, rechtfertigt das überhaupt nichts. Schließlich ist ein Verbrechen nicht gerechtfertigt, nur weil ein anderer Mensch ein noch schlimmeres begeht. ASF gehört verboten oder zumindest stark geschnitten, weder wegen der Gefahr das Leute das nachahmen, noch weil der Film zu brutal ist, sondern weil es eine Frage von gutem Anstand und nur des geringsten moralischen Anspruchs ist.