Ist "A Serbian Film" noch ertragbar?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze das ungeschnittene Mediabook schon länger, hab den Film schon ein paar mal gesehen und finde den Film selbst eigentlich echt gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon sehr lange Filme der extremeren Sorte schaue und in diesem Genre zu Hause bin.

Der Streifen selbst wird irgendwie immer in die Horrorfilmecke geschoben, dabei ist er eher ein Thriller mit extremer Gewaltdarstellung, aber auch dramatischen Einlagen. Ein wirklich kontroverser Film, der für den Otto-Normal-Verbraucher wohl viel zu heftig und nicht ertragbar ist. Der Film ist aber auch sehr gehyped worden und ist für mich auch nicht DER härteste Film überhaupt. Da gibt es aus Asien noch ganz andere Kaliber, bei welchen schon vor Jahren die moralischen Grenzen, gerade was Gewalt gegen Kinder, Schwangere usw. angeht, überschritten wurden und ASF eigentlich in dieser Hinsicht nichts allzu neues bietet.

Insgesamt ist es aber - zumindest für mich - ein sehr gelungener Streifen mit wirklich guten Schauspielern, toller Kameraarbeit und nem klasse Score. Und ich persönlich finde die Newbornporn-Szene ziemlich überflüssig. Gerade diese Szene scheint ja auch nur dazu zu dienen, die Aufmerksamkeit zu erregen, was ja auch hervorragend funktioniert hat. Das Überschreiten der moralischen Grenze ist so ne Sache und gab es ja schon zu Hauf. In "Man-Eater" wurde ein Fötus verspeist, in "Inside" einer Hochschwangeren bei lebendigem Leib das Baby aus dem Bauch geschnitten usw. doch das alles sind reine Effekte, auch wenn sie wirklich übel aussehen. Für mich persönlich wird erst bei realen Sachen die moralische Grenze überschritten wie z.B. das Töten von Tieren, nur um das in nem Film zu zeigen wie z.B. in "Cannibal Holocaust". Empfehlen würde ich ASF auch nur ganz bestimmten Leuten, von denen ich weiß, das sie mit so einem Film auch umgehen können.

Danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort! :)

Ja, ich muss dir zustimmen. Ein Horrorfilm "A Serbian Film" sicher nicht. Es ist, wie du schon sagtest, ein Thriller. Klar, der Film ist ziemlich gehyped worden, aber er gehört sicher zum vordersten Drittel was Gewalt in Filmen angeht. Du hast mich jetzt neugierig gemacht, welche Filme aus Asien meinst du da genau. Sind sie auch auf Deutsch? Wenn ja kann ich sie mir mal anschauen und mir ein eigenes Bild machen.

Wenn man jetzt den Film als ganzes betrachtet und ihn nicht auf die einigen harten Szenen reduziert ist A Serbian Film sicher ein toller Film. Besonders Srdjan Todorović als Miloš weiß zu überzeugen. Und auch die Musik ist wirklich gut.

Und das mit dem Tier-Snuff find ich auch abartig - das muss nicht sein.

LG DrStyle!

PS: Du scheinst dich im Horror-Genre ja gut auszukennen. Was hälst du von Martyrs?

0
@DrStyle

"Martyrs" ist einer meiner Lieblinge^^ Ungewöhnliche und klasse Story, gute Schauspieler, teilweise gruslig + derber Gewaltgrad. Ganz nach meinem Geschmack^^ Der wird ja oft im Zusammenhang mit seinen französischen Kollegen "Frontier(s)" und "Inside" genannt, aber "Martyrs" finde ich von den dreien klar den besten. "Inside" war auch toll. Gerade da es was von nem Kammerspiel hatte, mit nur einer Kulisse und wenig Schauspieler. Und Béatrice Dalle war echt böse^^ Ein bisschen älter als die drei, aber auch sehr empfehlenswert ist "High Tension".

Nochmal zu ASF, ich finde eben auch, dass der Film als Ganzes wirklich gut ist und nicht nur auf die derben Szenen beschränkt werden sollte. Natürlich sind es diese die im Gedächtnis bleiben, aber insgesamt ist der Streifen klasse.

Zu dem Asia-Kram, da gibt es so einige, die ich wirklich heftig fand wie z.B. "Niku daruma", "Kichiku" oder "Naked Blood". Leider gibt es diese oft nur in Originalsprache und wenn man Glück hat mit englischen Untertiteln. Ein paar, wie z.B. auch "Naked Blood", gibt es aber auch auf deutsch über das benachbarte Ausland ;)

0
@Hostile

Zuerst mal ein FETTES Danke an dich! Du gibst echt super Antworten. :-)

Ich glaub ich hab keine andere Chance als mir Martyrs anzusehen. Hab jetzt schon so viel positives gehört, da will ich mitreden können. ;) Inside werd ich mir dann auch anschauen, klingt schonmal sehr interessant.

Oke, dann werd ich die Asien Filmchen mal lassen. Ich kann zwar Englisch, aber mitlesen will ich nicht. Bin dafür viel zu faul. ;)

Zu SNIP: Man, echt geiler Kurzfilm. Hab schon keinen guten mehr gesehen, aber der hat mich überzeugt. Aber wie hast du den Film verstanden? Hat er sich aufgeschnitten weil ihn die Medien, die nur von Krieg, Gewalt und Sex berichten, verrückt gemacht haben? Oder hab ich da was falsch verstanden?

0
@DrStyle

Dank dir für den Stern :D SNIP bietet einiges an Interpretationsmöglichkeiten, das ist ja das Schöne. Der schwarz/weiß Arthouse Look steht dem Streifen auch wirklich gut. In Farbe würde der bestimmt nicht so wirken. Ich glaube, dass ihn die Übersättigung des heutigen Fernsehprogramms, was durch Gewalt, Schrecken und Sex dominiert wird, dazu veranlasst hat, sein eigenes Werk zu drehen. Auch muss ich beim Selberschneiden immer an Borderline denken, was für den Schneidenden ja auch eine Art "reinigender" Wirkung hat. Ich würde also auch sagen, dass ihn die Medien krank gemacht haben. Dies könnte man dann wiederum als Kritik an der gesamten heutigen Gesellschaft sehen. SNIP ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Kurzfilm. Und die Effekte sind auch gar nicht schlecht. Klar, man sieht schon das viel mit Latex gearbeitet wurde, das ändert aber nichts an der Wirkung des Films.

0
@Hostile

Hast in dir verdient! ;)

Gut, dann hab ich das ganze eh verstanden. Ist wirklich eine coole Idee und super umgesetzt. Die Effekte sind wirklich gut und auch der Schauspieler, auch wenn er nicht viel macht, ist nicht schlecht.

Also, danke nochmal für alles! :-)

0
@Hostile

"Für mich persönlich wird erst bei realen Sachen die moralische Grenze überschritten wie z.B. das Töten von Tieren, nur um das in nem Film zu zeigen"

Ich sehe Ihren Beitrag nun 5 Jahre später, aber trotzdem möchte ich das gerne mal kommentieren. In Serbien boomt die Produktion von Snuff-Filmen, welches auch zur Namensgebung des Filmes geführt hat und womit der Regisseur Spasojević insbesondere die dort lebenden Menschen warnen möchte. Dieser Filmmacher möchte sich nicht mit anderen Filmen messen oder über die Produktion bewertet werden. Dass serbische Filme mit wenig Aufwand trotzdem sehr gut gestaltet sind, ist ja nichts Neues. Es geht einfach nur um die Message, welche bei Ihnen gänzlich untergeht und wen Spasojević damit sicherlich nicht erreichen wollte. In Serbien verstecken sich die Menschen nicht hinter dem Darknet, um an derartige Filme ranzukommen. Insgesamt stellt Spasojević die reale Überschreitung der Moral durch die serbischen Snufffilmproduktionen in dem Film dar. Damit überschreitet es auch eine moralische Grenze, jedoch zur Warnung. Somit ist die Darstellung realer als real, lediglich nachgestellt.

Was denken Sie, warum die serbische Regierung so hartnäckig am Kosovo festhält...?

0

Hallo dr style, Ich (15) habe mir den Streifen letztens angesehen und muss sagen, dass er zwar auf jeden Fall einige unumstritten sehr brutale Szenen beinhaltet und sich immer wieder selbst übertrifft, jedoch finde ich, dass der Film durchaus aufgrund von sehr guten schauspielerischen Leistungen sehenswert ist. LG

Muss ich mir echt an den Kopf fassen

0

Also, wie könnt ihr behaupten der Film sei nicht schlimm, sogar zu sagen er würde die bei jeden Mal schauen, noch besser gefallen. Es ist schon schlimm, das es solch grausame Menschen wirklich gibt und das der Film von vielen für gut empfunden wird ist furchtbar. Ich gucke gerne Psycho-Thriller und Horrorfilme, aber dieses Film hat damit nichts mehr zutun. Und zu sagen, das ist doch nur ein Film und man sollte ihn nicht nur auf die Gewalt-Sznene reduzieren, macht die Handlung nicht besser. Ich habe nur die Beschriebung zum Film gelesen und würde ihn niemals sehen wollen, aber wer diesen Film guckt und ihn dann noch gut findet, ist einfach nur krank und sollte sich mal Gedanken machen. Bin gerade so schockiert über manche Menschen, unglaublich!!!

Das gefällt mir ja schonmal hammermäßig. Du hast den Film nicht einmal gesehen und willst darüber urteilen wie krank ich bin weil er mir gefällt. Wahrscheinlich hörst du dir Songs auch nie an, ließt nur den Text und urteilst dann über das Lied. Nicht schlecht, wirklich nicht schlecht.

3
@DrStyle

haha, ja das sind die Menschen die etwas beurteilen obwohl Sie es nie gesehen oder ausprobiert haben, da kann die Meinung von denen ja nicht besonders objektiv sein ;)

Also über solche Menschen bin ich echt schockiert !!! ^_^

gruß Rox

1
@DrStyle

So ich habe ihn gesehen und meine Meinung ist die gleiche, es ist einfach nur pervers, assozial und menschenverachtend sich so etwas an zu sehen. Dieser Film gehört verboten und wenn du mit diesen Bildern leben kannst, finde ich es ziemlich erschreckend. Du hattest vielleicht Recht, das ich ihn schlecht beurteilen kann ohne ihn gsehen zu haben, aber der Film ist und war, bevor ich ihn gesehen habe und ist es immer noch, KRANK.

1

So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Oh warte .. doch hab ich ..

0

Janaklar wieder einmal eine bekloppten Menschen gefunden mit den Namen Jana .... also noch ne Dumme olle die ihre dummen Frasen verbreitet...LEB MAL IN DER REALEN WELT und nicht in deiner LEGOWELT! ES ist ein Film du.... ******* geh mal in ein paar Außerwählte Länder ( die ich nicht namentlich erwähne) erst wirst du verprügelt dan vergewaltigt und dan versklavt das würde dir nur zu gut tun damit menschen wie du mal raffen das die Realität weiß aus Perverser ist ALS irgendein FILM GEH UND SCHAU DIR GUMMIBÄRBANDE AN -.-

0
@Tituslav

Wie asozial bist du denn bitte? Geh zum psychiater und lass dir helfen. Abartige Menschen sind das die sich sowas freiwillig reinziehen und an diesem film etwas positives finden.

0

Naja aber die Frage wie man sich sowas mehrmals angucken kann und ihn für "eigentlich ganz gut" benennt muss schon drin sein. Der Film ist nun mal abartig! Würde auch gern verstehen was daran so toll sein soll !!!

1

Also.  Es steht fest das der Film nicht ohne ist,  aber ich finde nicht das es der schlimmste Film aller Zeiten ist.  "Melancholie der Engel"  ist vermutlich der härteste Film. 

Ich hatte auch sehr krass Erwartungen war dann aber enttäuscht,  außerdem finde ich die "Babyscene" zwar sehr krass,  aber ich finde in dem Film gibt es noch eine krassere Szene,  nämlich die in der er mit seinem Sohn ***.  Rein moralisch ist der Film natürlich wirklich sehr krank und ekeleregend,  aber ich denke man muss ihn nicht gesehen haben. 

dieser film mag ja vielleicht eine gute kameraführung und schauspielerische leistung haben! aber mal ganz ehrlich?! wie kann man sich dieses film nur immer und immer wieder angucken. hab mir hier mal die kommentare durchgelesen.... da fällt mir nix mehr zu ein. dieser film ist einfach mehr als abwartig und pervers!!! ich habe mich echt mehr als zusammengerissen und ihn bis zum ende gesehen... sowas krankes hab ich noch nicht gesehen und frage mich wie man soetwas gut finden kann?!! man soll ihn nicht auf die brutalen stellen reduzieren? tut mir leid der film besteht zu 95% daraus und das ist auch nicht mehr brutal das ist absolut inakzeptabel, menschernernidirgend und absolut krank!!!! soetwas gehrt sich nicht und ich finde man sollte etwas anstand haben und solche filme nicht noch unterstützen! es gibt genug kranke menschen auf dieser welt die man nicht auch noch mit solch einem material unterstützen sollte!!!!