A serbian film jump scare?

3 Antworten

A Serbian Film wird momentan stigmatisiert. Unterm Strich ist er ein avangardistischer Provo Film, der die Grenzen der gutbürgerlichen Moralvorstellungen unserer Zeit testet. Jeder, der sich drüber aufregt, ist Teil des Mechanismus (den der Regisseur willentlich in Gang setzte), ohne es zu ahnen.

Vor einigen Jahrzehnten wurde Filmen wie The Evil Dead, Night of the Living Dead oder The Texas Chainsaw Massacre diese Rolle zugeschoben. Sehr schön auch die Eltern einer Schulklasse aus den 80ern, die sich zusammen "Ein Zombie hing am Glockenseil" von Fulci anschauen und danach völlig schockiert sind.

Wer sich eben gar nicht mit Kunst beschäftigt, wird von ihr überrollt.

Das nutzt die Kunst in einigen Fällen dann schamlos aus. Der Exploitationfilm so wie das Gran Guinol gerne allen anderen Ausdrucksarten voran, aber genauso findet man diese Tendenzen auch in der Musik oder der Literatur.

A Serbian Film ist bestenfalls ein hartes Familiendrama mit Ausflügen ins Meta-Kriegsdrama und ironischem Blick aufs Porno Business und schlimmstenfalls bloßes Aufreger-Kino.

Am Ende ist es nur ein Film. Ich kann ihn auf jeden Fall uncut für die Erfahrung empfehlen, solange man seine Spießbürgerseele nicht auspackt. ; D

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Nein, in dem Film gibt es kein Jump Scare. Das schreckliche an dem Film ist einfach die sexuelle Perversität.

Spaceinvaders  23.08.2020, 13:35

...laut Regisseur ist die sexuelle Gewalt ein Bild für den Krieg in seinem Land und die damit verbundene Kommerzialität von Leben. Das ist doch eine ganz interessante künstlerische Betrachtungsweise, oder? Die Zerstörung der Familie ist hierbei stellvertretend für alle Familien innerhalb des Krieges in Serbian.

Es geht praktisch nur um vergewaltigungen und ist wirklich unnötig.

Spaceinvaders  23.08.2020, 13:33

Ein wenig mehr als Vergewaltigung ist da schon zun erkennen... ; D