ist 600 watt netzteil zu viel?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Für ne Workstation mit Threadripper PRO 5995WX und 2 RTX 4090 nicht. Für nen HTPC mit nen Ryzen 5 PRO 5650GE auf jeden Fall

Hängt davon ab welche Hardware damit genutzt wird. Für einen leistungskräftigen Rechner kann das schon deutlich zu wenig sein, für einen sparsamen Bürorechner deutlich zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt auf die Hardware an, aber ein Netzteil ist nie zu groß, nur nicht immer effizient.

Mein 45 Watt Netzteil lädt die USB-C Geräte superschnell.
Meiner Meinun nach ist noch mehr Leistung nicht sinnvoll.

Nein, eher zu wenig. Mindestens 1,21 Gigawatt muß ein gutes Netzteil heutzutage schon haben.