Ist 5V und ca.2A gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

5V sind nicht gefährlich.

Roasters
Fragesteller

Ja aber beim Kurzschluss. Denke ich jedenfalls könnte das Kabel heiß werden.

Lufthannes  11.03.2023, 22:26
@Roasters

Bei einem Kurzschluss besteht eine Brandgefahr.

Normalerweise sollte eine Sicherung auslösen bevor eine Gefahr besteht.

Wenn man genau die richtige Mischung, den richtigen Widerstand von 2,5Ohm, für optimale Leistungsumsetzung erwischt, kann 10 Watt auf kleinem Volumen, schon durchaus feuergefährlich werden. Ein Kurzschluss bei sonst intakten Versorgungsleitungen gehört aber nicht dazu, der liegt bei 0,1Ohm und weniger.

Die wirklich bedeutende Hitze könnte nur direkt an den offenen Kontakten entstehen.