Ist 3,5 eine 3 oder eine 4?

6 Antworten

In der Halbjahresinformation wird die Note mit Komma notiert (Ausnhme: in Abschlussjahrgängen gibt es auch im Halbjahr ganze Noten). Am Schuljahresende wird ab 3,5 auf die schlechtere Note abgerundet. Dein Lehrer hat aber einen pädagogischen Ermessensspielraum, dir bei guter Mitarbeit das ganze Jahr über trotzdem die bessere Note zu geben.

Hi,

also eigentlich ist das so, dass im Halbjahr auch halbe Noten, in deinem Fall 3,5, stehen kann und nur am Ende des Schuljahres ganze Noten stehen. Bei 3,5 würde man normalerweise dann eine 4 im Zeugnis bekommt.

So ist es zumindest bei mir immer gewesen, aber ich bin aus Baden- Württemberg, deshalb bin ich mir nicht 100% sicher ob es bei dir auch so ist.

MfG

adabei  14.01.2018, 10:00

In den meisten anderen Bundesländern gibt es keine halben Noten.

Bei euch zählt mündlich voll anderst wie bei uns bei uns ist das zwischen 1/4 der Note und 2/5 der Note (meistens 1/3 der Note )
Dann würde bei uns du eine 3,6und weitere 6
Egal wie du hast ne 4 endweder versuchen deine mündliche Note zu verbessern oder mit einer 4 leben

Lehrer dürfen bei der Notengebung durchaus von mathematischen Grundsätzen abweichen. Bei ,5 würde man mathematisch korrekt aufrunden, also die schlechtere Note geben. Das müssen Lehrer aber nicht. Sie dürfen aus pädagogischen Gründen da auch abrunden, also die bessere Note geben.

Es gibt sogar ein Gerichtsurteil, was bei einer 4,41 das Aufrunden auf die 5 erlaubt hat, sofern pädagogische Gründe dafür sprechen!

Kommt auf den Lehrer und dein Verhalten an mansche Lehrer geben Schüler die sich gut benehmen dann ein 3 schlechte dann eine 4