Ist 3,1 auch ein 3er Durchschnitt?

4 Antworten

Das ist ein 3er-Durchschnitt.

Dreierschnitt ist umgangssprachlich und für eine Antwort zu ungenau.

Schau in das für dich passende Schulgesetz (nach "Schulgesetz", Schulform und Bundesland googlen), wie der genaue Wortlaut ist. Da steht dann nicht sowas wie "Dreierschnitt", sondern eine genaue Zahl. Steht da "besser als 3,5" reicht's, bei "3,0" nicht. Vielleicht findest du die Infos auch auf der Schulhomepage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
PeterGriffins
Fragesteller

Hab auch gehört dass es bis 3,4 ein 3er Durchschnitt ist. Stimmt das ?

DpB121  01.06.2022, 09:57
@PeterGriffins

Nochmal: "3er Durchschnitt" ist keine genaue Aussage, damit kann jeder was anderes meinen. Was Du brauchst, ist der genaue Schnitt, der im Schulgesetz steht.

Voraussetzung für den FORQ ist die Zugehörigkeit zu mindestens drei E-Kursen und höchstens einem G-Kurs in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie. Schülerinnen und Schüler erreichen den FORQ, wenn sie in den E-Kursen befriedigende Leistungen und in dem G-Kurs gute Leistungen erzielen. Die übrigen Fächer müssen befriedigende Noten enthalten. Zur Fächergruppe 1 gehören die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Wahlpflichtbereich 1. Hier darf nur eine Minderleistung (also beispielsweise eine befriedigende Leistung im G-Kurs oder eine ausreichende Leistung im E-Kurs) erzielt werden, die durch ein anderes Fach derselben Fächergruppe ausgeglichen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022