Ist 1.82 m eine gute Größe für einen Mann und bis wie viel Jahren wächst man noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist schon ziemlich viel - und : Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger.

Tom Cruise misst 1,70 - ein Zwerg neben Dir - alles Gute.

Hallo,

1,82m ist eine sehr gute Größe! Junge Männer können bis zum 20./21. Lebensjahr noch etwas wachsen. Deine Endgröße ist genetisch festgelegt und kommt auch darauf an, wie groß deine Eltern und Großeltern beidseitig sind. Wann die großen Wachstumsschübe kommen, ist individuell sehr verschieden. Manche sind mit 13, 14, 15 schon sehr groß und wachsen dann nur noch gering weiter. Andere sind in dem Alter noch sehr klein und leiden darunter. Deren große Wachstumsschübe kommen dann erst im Alter zwischen 16 und 19. Beides ist vollkommen normal und hat absolut nichts mit irgendwelchen Krankheiten zu tun.

Sollte ein Arzt irgendwelche Wachstumsstörungen vermuten, wird er den Patienten zum Röntgen der linken Handwurzelknochen schicken. Am Fortschritt der Verknöcherung der Wachstumsfugen (Epiphysen), kann er ungefähr ausrechnen, bzw. in den Perzentilenkurven für Jugendliche nachsehen, wie groß der Patient im Endeffekt sein wird. Aber Achtung! Will jemand diese Untersuchung aus purer Neugierde, also ohne medizinische Indikation, haben, übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht und man muss sie selbst bezahlen.

Mach dir keine Sorgen, du hast eine wunderbare Größe und wenn du noch ein paar Zentimeter wächst, ist es auch gut. Notwendig ist es aber nicht!

Liebe Grüße!

itachuchiha1132
Fragesteller

Super Beitrag, Vielen Dank ( übrigens bin ich mit der Größe genau so groß wie mein Vater, daher denke ich, dass alles gut ist :)

Das kann keiner sagen, bis zu welchem Alter man wächst. Es gibt ja auch Krankheiten, wie Hypersomie wo man dann bis ins "späte" Alter noch wächst bzw wachsen kann.