Ist 12 Jahre für ein Pferd/ Pony alt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eig das beste alter so von 7 bis 17 find ich denn mit 7 sind sie schon nicht mehr so hibbelig und mit 17 noch nicht träge

natürlich kann man pferde/ ponys noch länger oder früher reiten aber ich finde in der zeitspanne ist es am algelichensten .

das Pony/Pferd ist also gerade im besten alter und kann dann sowohl von änglichen als auch von reitern die eher auf tempo setzen geritten werden .

LG <3

PS: ist natürlich von pferd zu pferd etwas anders ;)

Ein 17 Jähriges Großpferd was dann womöglich noch aus dem Größeren Springsport kommt ist mit 17 meißt schon fertig für die Rente. Ein 17 Jähriger Haffi der nur Freizeit geritten wurde ist mit 17 noch in den besten Jahren.

Aber mit 12 sind Pferde und Ponys in einem guten alter, mann könnte es mit einem 30 Jährigen Menschen vergleichen.

Dazu muss man sagen das Ponys oft älter werden als Pferde (Pony bis 40, Pferde ehr so um die 25-30).

0
@Karin1987

ich meinte auch nicht so richtige sportpferde eher so die normalen ;)

danke für das sternchen lg ;)

0

Im besten Alter würde ich sagen! Von zehn bis zwanzig sind Pferde/Ponies auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind nicht mehr so hibbelig und unerfahren wie jüngere Tiere, aber körperlich noch fit (falls sie nicht kaputtgesportelt wurden). Je größer und schwerer ein Pferd, umso schneller altert es, daher sind Warmblüter und Kaltblüter mit 25 schon richtig alte Pferde, während Ponies in der Regel erst mit ca. 30 pensionsreif sind.

Auf dem Reiterhof wo ich bin, hatte es eine Stute, die 31 Jahre alt wurde. Sie ist leider vor einem Jahr gestorben. Dein Pony ist demfall etwa in der Mitte seines Lebens. Muss aber nicht sein. Es kann auch älter werden oder früher sterben.

Mein alter Wallach ist mindestens 40 geworden. Er starb im letzten Jahr. Der Vet meinte, man könne auch gut und gerne 5 Jahre draufschlagen. Ich habe ihn 1986 bekommen, da waren seine Zähne schon recht lang... ;-) Wir schätzten ihn damals auf etwa 15-17 Jahre.

0

Was möchtest Du wissen?