Ist 0,75 eine ganze oder halbe Note?

1 Antwort

Hallo GlebZockt,

Ist 0,75 eine ganze oder halbe Note?

Weder - noch.

Zu fragen ist da zunächst: 0,75 wovon?
0,75 einer ganzen Note ist eine Halbe und eine Viertel, als eine Note dargestellt eine Halbe mit Punkt oder umgangssprachlich eine 'punktierte Halbe':

Bild zum Beitrag

Das kommt in Deinem Notenbeispiel jedoch gar nicht vor.
In Deiner Aufgabe steht zunächst eine Gruppe aus 1 Achtelnote und 2 Sechzehntelnoten: 1/16 + 1/16 + 1/8 = 1/4.
Diese Notengruppe wird wiederholt.
Es folgen eine Achtelpause, eine Viertelnote und eine Achtelnote.
Somit lautet die Aufgabe - etwas vereinfacht: 1/4 + 1/4 + 1/8 + 1/4 + 1/8 = 4/4 = 1

Diese Notenfolge könnte man also in einem 4/4-Takt finden.
Um die Notenwerte zu verinnerlichen, kannst Du Dir ja einmal dies ansehen.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Mathematik, Noten)