Gibt es das his bei den Noten in der Musik?

4 Antworten

Hallo Nico,

ja, his gibt es, und nicht nur in der 'Theorie' sondern auch in der Praxis.

Die große Terz über g ist h, die große Terz über gis ist his. His kommt somit im Gis-Dur-Dreiklang oder in der Gis-Dur-Tonleiter vor.
Hier ein Beispiel, aus der Fuge gis-Moll BWV 887 von Johann Sebastian Bach. Dort findet man - neben dem his - auch die in der Barockmusik noch seltenen Töne eis und fisis:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)

Ja, beim His klingt dann eben einfach ein C.

Die Tonart mit den meisten Kreuzen ist Hisis. Man kann das Spektakel also noch ausweiten :D

Doch den gibt es.^^

Effektiv ist es der Ton C. Je nach Tonart kommt aber auch ein His vor und wird nicht C genannt, weil es in dieser Tonart vllt schon ein Cis gibt.^^

Gibt es, die Taste ist zwar ein C, es wird nur halt wie ein His notiert.

Woher ich das weiß:Hobby